Wohlfühlen mitten im Ort

Die neuen Service-Wohnungen in Schrozberg

Seit einigen Wochen werden mitten in Schrozberg neue barrierefreie Mietwohnungen vom Schwesternverband angeboten. Die ersten Wohnungen sind bereits bezogen. Noch haben Senior*innen, die sich „verkleinern“ möchten, die Gelegenheit, sich eine der Wohnungen zu sichern.

Unabhängig bleiben, solange wie möglich – das ist der Wunsch vieler Senior*innen. Aber das eigene, oft große Haus mit Garten wird im Alter oft zu Last. Deshalb bietet der Schwesternverband in Schrozberg 18 barrierefreie Mietwohnungen an, für Senior*innen, die auf verkleinertem Raum weiterhin ein völlig selbstbestimmtes Leben innerhalb der eigenen vier Wände führen möchten.

Bei Bedarf besteht für diese die Möglichkeit, auf Unterstützung zurückzugreifen. Dafür haben der Schwesternverband und die Diakoniestation Blaufelden das „Pflegebündnis Schrozberg“ gegründet. Die Mieter*innen können die hausinterne Tagespflege der Diakoniestation Blaufelden besuchen, die ebenso ambulante Pflege und hauswirtschaftliche Leistungen anbietet – ganz individuell nach den individuellen Wünschen. Für Kurzzeit- oder Verhinderungspflege steht wiederum der Schwesternverband mit der stationären Einrichtung „Haus am Brühlpark“ bereit.

Die Wohnungen

Die Wohnungen sind zwischen 65 und 84 m² groß und barrierefrei. Sie verfügen über ein Schlafzimmer, Badezimmer mit bodengleicher Dusche, einen Hauswirtschaftsraum sowie ein großzügiges Wohn-Ess-Zimmer mit Küchenbereich. Die meisten Wohnungen verfügen über eine Einbauküche. Zu jeder Wohnung gehört ein Balkon oder eine (Dach-)Terrasse. In einer Tiefgarage können die Fahrzeuge der Bewohner*innen sicher untergebracht werden. Beim Bau wurde nicht nur auf eine einladende Gestaltung ein Augenmerk gelegt, sondern auch auf eine durchdachte Energieversorgung, sodass die Energiekosten für die künftigen Mieter*innen so gering wie möglich bleiben.

Das alltägliche Leben, geprägt durch Erledigungen bei Banken und Apotheken oder Besuche in Cafés und Friseursalons, kann aufgrund der günstigen, zentralen Lage weiterhin in der Gemeinde fortgesetzt werden. Interessenten können sich ans Team Service-Wohnen wenden, erreichbar unter T. 06824 909 – 167 oder per Mail>>

Hier können Sie sich die Grundrisse ansehen und erhalten weitere Informationen>>

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern