Der Saarländische Schwesternverband e. V. ist ein Mitgliederverein und besteht aus vier Organen:

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins. Sitz ist die Verbandszentrale in Ottweiler.

Thomas Dane (Vorsitzender)
Nora Burkert
Nicole Grundhöfer-Kukfisz

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat bestellt den hauptamtlichen Vorstand und überwacht dessen Geschäftsführung.

Sebastian Hahn (Vorsitzender)
Gaby Schäfer (stv. Vorsitzende)
Carsten Bogenschütz
Susanne Fasel
Dr. Martin Kaiser
Bernd Seiwert
Dr. Joachim Streit

Syndikus
Gerhard Wack

Mitglieder des Fachbeirates

Da der Schwesternverband aus einer 1958 gegründeten Schwesternschaft, also einer Art Berufsverband, hervorgegangen ist, kommt den Mitarbeiter*innen und ihrer Qualifizierung eine besondere Rolle zu. Ausdruck findet dies im Fachbeirat, der auch in der Satzung des Saarländischen Schwesternverband e.V. verankert ist. Dieser neunköpfige Fachbeirat wird von den Leitungskräften der Einrichtungen und Dienste sowie den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Akademie gewählt. Er berät den Vorstand bzw. die Geschäftsführung der Gesellschaften in Fragen der Personalentwicklung sowie der Ausgestaltung von Leistungsangeboten und betrieblichen Abläufen der Einrichtungen und Dienste. Außerdem verfügt der Fachbeirat über ein eigenes Budget, mit dem er Fortbildungen für die Mitarbeiter*innen finanziert.

Die Mitglieder des Fachbeirates haben qua Amt auch Sitze in der Mitgliederversammlung im Verein Saarländischer Schwesternverband e.V., dem höchsten Gremium des Unternehmens. Außerdem wird der/die Fachbeiratsvorsitzende in den Aufsichtsrat des Schwesternverbandes entsandt.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung besteht aus Personen des öffentlichen Lebens, der Wirtschaft und des Sozialwesens, die gewählt werden sowie den neun Mitgliedern des Fachbeirates, die aus dem Kreis der Leitungskräfte stammen. Die Mitgliederversammlung wählt den Aufsichtsrat.

Der Saarländische Schwesternverband e.V. ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.