Willkommen im Berufsleben!

Junge Leute mit internationalen Wurzeln starten ihre Ausbildung in der „Laurentiushöhe“

 

Insgesamt 12 junge Leute haben sich zum 1. Oktober eingefunden, um Pflegefachkräfte oder Pflegekräfte in der sogenannten verkürzten Ausbildung zu werden beziehungsweise in die Pflegeassistenz einzusteigen. Los ging es mit einem Theorieblock an der Pflegeschule; erster Praxistag in der „Laurentiushöhe“ war der 27. November. Es war gleichzeitig auch der sogenannte „Willkommenstag“, denn zunächst wurden die Azubis von den für deren Begleitung zuständigen Mitarbeiter*innen der „Laurentiushöhe“ – Sabine Müller, Tanja Schmitt, Stephan Brachtendorf sowie Christian Reis – willkommen geheißen und sowohl mit einem Willkommensgeschenk als auch mit wichtigen Infos ausgestattet. Das gegenseitige Kennenlernen stand an diesem Tag ebenso ganz vorne auf dem Programm. Neu in diesem Jahr nahm dabei auch ein zusätzliches Kooperationsprojekt mit der CEB Gestalt an: erstmals sind nämlich neben den Kosovar*innen jetzt auch Vietnames*innen mit von der Partie – in der „Laurentiushöhe“ sind es derer zwei, die nun – 19 Stunden fern der Heimat – ihre Berufsausbildung vorantreiben.

In den Grußworten wurde eigens darauf hingewiesen, dass das Fernziel „Staatsexamen“ dabei nur in einem „Zusammen“ und „Miteinander“ aller Beteiligter erreicht werden kann.

Das Team der „Laurentiushöhe“ und der gesamte Schwesternverband wünscht den jungen Azubis einen guten Start sowie später viel Erfolg im Berufsleben.

Hast auch Du Interesse an einer Ausbildung beim Schwesternverband? Oder willst Dich einfach informieren? Dann schau Dich einfach auf unserer Website um. Hier geht’s zu unserer Azubi-Seite>>>

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern