Wiederholt zertifiziert

Schwesternverband wird erneut mit dem „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet

Für die strategische Gestaltung seiner familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erhielt der Schwesternverband mit mehreren seiner Unternehmen jetzt zum zweiten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie.

Das drei Jahre gültige Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt. Nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2017 stellten sich die Unternehmen des Schwesternverbandes 2020 erfolgreich dem Re-Auditierungsprozess, in dem der Status quo der bereits vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen überprüft wurde und eine Vertiefung der Institutionalisierung der Vereinbarkeitspolitik und Kultur stattfand. Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind.

Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.

73 Arbeitgeber belegten zum Jahresende 2020 mit ihrer (wiederholten) Zertifizierung nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, dass eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gerade auch in Krisenzeiten einen hohen Stellenwert bei strategisch ausgerichteten Organisationen hat. So tragen insbesondere die Maßnahmen zur Flexibilisierung von Arbeitszeit, -ort und auch -organisation dazu bei, den coronabedingten Herausforderungen wie Arbeit auf Distanz gerecht zu werden.

Zu den zertifizierten Unternehmen des Schwesternverbandes gehören erneut der Saarländischer Schwesternverband e. V., Schwesternverband Pflege und Assistenz gGmbH, Saarl. Schwesternverband Betriebsges. gGmbH, Schwesternverband ambulante Pflege gGmbH, SPZO gGmbH und die Diakonissenhaus Nonnenweier Pflege und Ausbildung gGmbH.