Viele interessierte Teilnehmer*innen in der „Akademie Neunkirchen“

Weiterbildung zur Palliative Care-Fachkraft

Erneut haben sich viele interessierte Teilnehmer*innen für die Weiterbildung zur Palliative Care-Fachkraft in der „Akademie Neunkirchen“ zusammengefunden. Die Weiterbildung läuft bereits seit Dezember 2019 und endet im Mai 2020. Auch ein neuer Basis- und Aufbaukurs ist für das Jahr 2021 bereits geplant.
Ziel der Weiterbildung ist, dass die Teilnehmer*innen eine individuelle Pflege und Begleitung für Menschen gestalten können, bei denen eine kurative Behandlung nicht anspricht. Es werden Kompetenzen vermittelt, um belastende Symptome zu lindern und gleichsam psychologische, soziale und spirituelle Aspekte der Pflege und Begleitung zu berücksichtigen.

Ausgebildet werden die Teilnehmer*innen von der freiberuflichen Dozentin und Kursleiterin Schwester Doreén Knopf. Als examinierte Krankenschwestern und selbst Palliative Care-Fachkraft mit langjähriger Erfahrung, bildet sie auch u.a. an der Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit in Dresden Fachkräfte aus.