Vorbereitungen laufen

Im Sommer geht Wohneinrichtung in Heiligenwald an den Start

 

Mitten in Schiffweiler-Heiligenwald, auf dem alten Sportplatzgelände, entsteht eine besondere Wohneinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung. 10 barrierefreie Mietwohnungen werden der stationären Einrichtungen angeschlossen und können als Service-Wohnungen genutzt werden. Die Bauarbeiten gehen nun in die Endphase. Im August will der Schwesternverband, der Betreiber der Einrichtung, eröffnen.

48 Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Pflegebedarf werden in dem neuen Haus, das den Namen „Wohnen an den Kastanien“ trägt, leben. Einige davon werden eine externe Tagesförderstätte oder Werkstatt besuchen, der Großteil verbleibt auch tagsüber in der Einrichtung und wird dort intern gefördert. Und das ist das Besondere an der neuen Wohneinrichtung, sagt Dr. Dorotheé Debuse, die hier mit über 40 Kollegen und Kolleginnen tätig sein wird. „Es sind insgesamt vier Räume vorgesehen, was einem sehr großen internen Tagesförderbereich entspricht. Und wie diese verschiedenen Bereiche aussehen und gestaltet werden, das sollen die Bewohner und Mitarbeiter mitentscheiden.“, sagt Debuse und erklärt weiter: „Jeder kann sich hier einbringen, das ist das Tolle. Es gibt Entwicklungschancen für alle und jeder kann seine Stärken einsetzen, seine Ideen umsetzen und die Beschäftigungsangebote ganz individuell nach den Fähig- und Fertigkeiten sowie Vorlieben der Bewohner*innen gestalten. Wichtig ist, die Menschen entsprechend ihrer Möglichkeiten zu fördern, so die studierte Physiotherapeutin. Das Ziel soll sein, „Erlebnisse zu ermöglichen, wie es die eigene Situation erlaubt.“

Ein Teil der künftigen Mitarbeiter und Bewohner werden aus den „Häusern im Eichenwäldchen“ in Ottweiler nach Heiligenwald umziehen, denn das Bauprojekt ist eine Dezentralisierungsmaßnahme der Komplexeinrichtung des Schwesternverbandes. Auf einer Ebene, in vier Wohngruppen unterteilt, können die Bewohner*innen langfristig oder auch nur vorübergehend ein neues Zuhause finden.

Kontrast
Schrift vergrößern
Schrift verringern