Von Dudweiler in den Bliesgau

Betriebsausflug des „Haus Friedrich Ludwig Jahn“

Sie könnten als die Lieblingstiere unserer Einrichtungen gelten: die Alpakas. Schon öfter ergab sich für die Bewohner*innen unserer Pflegeeinrichtungen, wie etwa des „Haus im Glantal“ oder des „Haus am Ringwall“, die Möglichkeit, die südamerikanische Kamelart etwas besser kennen zu lernen. Dabei hatten die Senior*innen immer große Freude daran, die Tiere zu füttern, zu streicheln und gespannt  zu beobachten. Doch nicht nur die Bewohner*innen haben die Vierbeiner ins Herz geschlossen, sondern auch die Mitarbeiter*innen. Deshalb ging der Betriebsausflug des „Haus Friedrich Ludwig Jahn“ auch zum Helenenhof. Dort wurde nach einer kleinen Einweisung zum Umgang mit den Tieren eine wunderschöne Alpaka-Wanderung durch den Bliesgau unternommen. Die zurückgelegten Meter wurden im Anschluss von einem wohlverdienten Picknick gefolgt, bei dem das leibliche Wohl auf seine Kosten kam. Die rundum gute Stimmung machte diesen Betriebsausflug nahezu perfekt.