Von Ausflügen, Grillfesten und noch vielem mehr

Sommer-Spezial-News aus dem „Haus St. Katharina“

In diesem Sommer gab es jede Menge freudiger Momente und Ereignisse, die die Bewohner*innen des „Haus St. Katharina“ erlebt haben. Von einigen haben wir zwischendurch einmal berichtet. Nun folgt ein ausführlicher schöner Rückblick, quasi eine Sommer-Spezial-Edition aus Endingen.

Die Mitarbeiter*innen und Betreuungsassistenten*innen planten und organisierten gemeinsam kleinere wie auch größere Projekte, Aktionen und Ausflüge zusammen mit den Kollegen*innen der Werle-Werk Stiftung. Da war zum Beispiel der kleine Ausflug ins Nachbar-Städtchen zum Eis und Kuchen essen oder auch ein Abstecher zum Friedhof, um geliebte Verstorbene mal wieder zu besuchen. Aber da war auch eine Großaktion: Mit dem Bus fuhren rund 20 Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Betreuungskräfte, Kollegen*innen von der Werle-Werk Stiftung und Angehörige nach Mundendorf und verbrachten dort einen wunderschönen Tag. Bei bestem Sommerwetter besuchten sie dort außergewöhnliche Tiere, erfrischten sich mit Eis oder Kühlem Bier und hatten jede Menge Spaß beim Beobachten der Vierbeiner.

Außerdem fand ein Grillfest statt, bei dem der Chef, Michael Zimmermann, selbst mitanpackte und das Grillgut bruzzelte, während die Bewohner*innen bei kühlen Getränken auf ihre Bratwurst oder ein leckeres Steak warteten. Besonders freuten sich die Senior*innen auch wieder über einen besonderen Besuch, den sie mit Karotten und Äpfeln empfingen: die Ziegen waren wieder vor der Einrichtung und eine traute sich sogar in die Einrichtung und auf das Zimmer der ein oder dem anderen Bewohner*in. Besonders duftend wurde es zu Mariä Himmelfahrt im August. Die Bewohner*innen banden ganz traditionell kleine Wildkräuter-Büschel, die dann in der hauseigenen Kapelle a Mariä Himmelfahrt geweiht werden.

Nicht mehr wegzudenken ist in Endingen der Sport und Spiele-Parcours, der in Zusammenarbeit mit der Wehrle-Werk-Stiftung organisiert und durchgeführt wird. Auch der Endinger Jahrmarkt ist immer einen Besuch wert. Manch Eine*r genoss auch eine schöne Rundfahrt mit dem Fahrrad. Einfach ein toller Sommer!

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern