Viel Freude – auch über eine Geldspende

Rückblick auf die Weihnachtszeit im „Haus St. Margarethe“

 

Die Bewohner*innen im „Haus St. Margarethe“ konnten sich über viele abwechslungsreiche Tage in der Advents- und Weihnachtszeit freuen. Denn in der Pflegeeinrichtung in Lichtenau-Ulm war viel los. Den Beginn mache ein Auftritt der Frechdachse direkt zum Dezemberanfang. Leiterin Sigrid Brand kam mit 17 Kindern zu Besuch, die eingeübte Lieder – begleitet mit Gitarrenklängen – vortrugen. Außerdem hatten sie auch eine Geschichte einstudiert und unterhielten damit die Senioren. Jede*r Bewohner*in erhielt zum Abschied noch ein Geschenk von den kleinen Besucher*innen.

Wenige Tage später kam der gemischte Chor Scherzheim ins Haus. Sie begeisterten mit Gesang und Gitarrenmusik und die Zuhörer*innen bekamen einen Vorgeschmack aus dem Konzertprogramm des Chores. Natürlich erklangen auch einige Weihnachtslieder, bei denen mitgesungen wurde. Am Nikolaustag wurde eine kleine Feier veranstaltet. Wie in der vergangenen Jahren stand der Besuch von Nikolaus (Norbert Trautmann) auf dem Programm, was bei den Bewohner*innen  immer wieder sehr gut ankommt. Für jede*n Bewohner*in wurde ein persönlicher Text geschrieben und vorgetragen, ebenso bekam jede* vom Nikolaus einen Weihnachtsmann überreicht. Das Team der Betreuung hatte außerdem Gedichte und kurze Geschichten vorgetragen. Die Senior*innen hatten für den Nikolaus einen Sitztanz vorbereitete und vorgeführt –  rundum eine gelungen Nikolaus Feier.

Am 10. Dezember erhielt das „Haus St. Margarethe“ Besuch von der der Bläserklasse der Gustav-Heinemann Schule. Auch die Schüler*innen haben mit ihren Weihnachtsliedern und Instrumenten ihr Publikum verzaubert. Die Kinder haben die Bewohner*innen mit ihren Klängen ins Träumen gebracht. Direkt ein Tag später kam Besuch vom Kinderhaus St. Josef. Mit roten Weihnachtsmützen und ganz vielen schönen Weihnachtslieder haben die Kleinsten die Bewohner*innen zum Schmunzeln gebracht. Einige Tage vor Weihnachten wurde die offizielle Weihnachtsfeier des Hauses veranstaltet. Nach einer Schwarzwälder-Kirsch-Torte wurde wie im letzten Jahr Familie Haag empfangen, die die Feier sehr feierlich umrandete, mit Gedichten, Geschichten, Gesang und Trompetenklängen. Ein großes Dankeschön noch einmal. Auch das besondere Abendessen haben hat man sich schmecken lassen und bei einem Glas Rotwein fand der Abend seinen Ausklang.

Den krönenden Abschluss verdankt das „Haus St. Margarethe“ wie jedes Jahr am Heiligabend der Trachtenkapelle Lichtenau. Am späten Nachmittag bekamen die Senior*innen und Mitarbeiter*innen ein etwa halbstündiges Weihnachtskonzert, was alle auf den Heiligen Abend eingestimmt hat. Viele Tränen und Emotionen wurden wach gerüttelt.

„Ein großes Dankeschön an alle, die uns in der Advents- und Weihnachtszeit so schöne Stunden für unsere Senioren bereitet haben. An die, die uns einfach Weihnachtsplätzchen gebacken haben und vorbeigebracht haben. An die, die uns Weihnachtsgedichte geschrieben haben und Geschichten, die wir den Senioren vorlesen durften. An die, die auch unter dem Jahr immer an uns denken. Das größte Dankeschön jedoch gilt meinen Mitarbeitern, ohne die solche Aktionen, Feste und Feiern nicht umsetzbar wären. Ich danke Euch von Herzen“, sagt Einrichtungsleiterin Ute Rau.

„Haus St. Margartehe“ erhält Spende von EDEKA-Markt

Außerdem erhielt das „Haus St. Margarethe“ eine großzügige Spende kurz vor Weihnachten. Guiseppe Notararigo, der Inhaber des EDEKA-Marktes in Lichtenau, kam dazu in die Pflegeeinrichtung und überreichte 200 Euro an Einrichtungsleiterin Ute Rau. Das Geld war bei einem selbst veranstalteten Weihnachtsmarkt zusammengekommen. Ute Rau sagt: „Guiseppe Notararigo engagiert sich sehr für das Wohl der Bevölkerung, der ortsansässigen Vereine sowie die Kinder und Senioren. Es war nicht das erste Mal, dass er auch an unsere Senioren gedacht hat und dafür danken wir ihm sehr. Für diese Spende und auch für alles, was Sie in der Vergangenheit für unsere Senioren getan haben.“

 

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern