„Verschieden zu sein, ist normal“

Bewohner*innen der „Laurentiushöhe“ besuchen die „InkluSaar“

Am 1. Juli fand wieder das vom saarländischen Sozialministerium initiierte und inzwischen schon traditionelle Inklusionsfest – jetzt „InkluSaar“ genannt – auf dem Gelände des Lokschuppens in Dillingen statt. Es bot erneut die Möglichkeit, sich in einem ungezwungenen Rahmen zu begegnen, kennenzulernen und gemeinsam zu feiern – frei nach dem Motto „Verschieden zu sein, ist normal“.

Rund 110 saarländische Vereine, Verbände, Institutionen sowie öffentliche Verwaltungen des Saarlandes nahmen in verschiedenster Form (zum Beispiel mit Infoständen, Mitmach-Aktionen oder Bühnen-Auftritten) daran teil. Und auch Bewohner*innen sowie Mitarbeiter*innen der „Laurentiushöhe“ mischten dabei kräftig mit. Einmal gab es einen von den Kreativgruppen und der Dezentralen Heimversorgung betreuten Verkaufs- und Infostand. Dort konnten die Besucher*innen unter anderem handgefertigte Produkte aus den verschiedenen Kreativ-Abteilungen erwerben. Darüber hinaus trat im Rahmen des Bühnenprogramms auch ein kleines Gesangsensemble der Einrichtung auf. Im Vorfeld hatten nämlich eine Bewohnerin und ein Bewohner unter den fachkundigen Augen von Roland Weber, Mitarbeiter in der „Laurentiushöhe“ und nebenberuflicher Profi-Musiker, ihr Gesangs-Talent entdeckt und fleißig für einen Auftritt geprobt. So wurden unter dem tosenden Jubel des Publikums etliche Cover-Songs, zum Beispiel von Elvis Presley, mit Gitarrenbegleitung zum Besten gegeben.

Um möglichst vielen interessierten Bewohner*innen die Möglichkeit zu geben, dem Fest beizuwohnen, hatte die Einrichtung ab dem Mittag einen Shuttle-Service mit hauseigenen Kleinbussen eingerichtet, der auch gut genutzt wurde. Ein tolles Event und ein toller Tag!

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern