VeloPlus E-Bike für die „Laurentiushöhe“

Fahrradausflüge nun auch für Rollstuhlfahrer*innen möglich

Große Freude beim Schwesternverband in der „Laurentiushöhe“. In einer gemeinsamen Spenden-Förderaktion mit der Aktion Mensch und dem „Förderkreis der Laurentiushöhe Schwemlingen e.V.“ konnte ein sogenanntes VeloPlus-Rollstuhlfahrrad angeschafft werden.

Das VeloPlus wurde entwickelt, um Menschen, die in einem Rollstuhl sitzen, mit dem Fahrrad zu transportieren, ohne dass diese ihren Rollstuhl verlassen müssen. Ohne Hebehilfe oder viel Kraftaufwand wird der Beifahrer auf die Plattform des Fahrrades gefahren. Die kippbare Auffahrtsplatte macht es möglich, den handbewegten Rollstuhl einfach auf das Rollstuhlrad zu fahren und mit der Rollstuhlverriegelung gut zu befestigen. Der Transport erfolgt mittels E-Bike, das an die Rollstuhlplattform gekoppelt ist. Der/Die Rollstuhlfahrer*in sitzt dann vor dem/er E-Bikefahrer*in und kann einen perfekten Ausblick genießen.

Durch die Spende werden tolle Ausflüge in die Umgebung ermöglicht und Rollstuhlfahrer*innen können somit endlich einmal in den Genuss des Fahrradfahrens kommen. Eva Ehl, Einrichtungsleiterin der „Laurentiushöhe“, freut sich, dass durch diese Spende das Freizeitangebot rund um die „Laurentiushöhe“ speziell auch für gehbeeinträchtigte sowie in der Bewegung eingeschränkte Menschen erweitert werden kann. Die ersten Ausflüge sind bereits in Planung.

Die Bewohner*innen freuten sich sehr, als das Velo-Bike von der Firma Doppler geliefert wurde. Ein herzliches Dankeschön geht an die Aktion Mensch sowie den Förderkreis der „Laurentiushöhe“, die die Kosten hälftig getragen haben.  Der Förderkreis unterstützt die Einrichtung der Behindertenhilfe, bei besonderen Projekten und Maßnahmen, wenn Mittel des Trägers nicht zur Verfügung stehen. Der Verein bemüht sich um den Abbau von Vorurteilen in der Bevölkerung gegenüber beeinträchtigten Menschen und trägt durch Geld- und Sachmittel zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner*innen bei.