Unsere Bildungseinrichtungen – Aus-, Fort- und Weiterbildung für Pflegekräfte und Angehörige

Die Idee, junge Menschen für den Pflegeberuf zu qualifizieren, stand am Beginn der Gründung des Schwesternverbandes vor 60 Jahren. Bis heute fühlt sich der Schwesternverband diesem Auftrag verpflichtet. Heute verfügt der Schwesternverband über Bildungsinstitute an drei Standorten.

Die Akademie im Schwesternverband in Neunkirchen/Saar

Die Akademie in Neunkirchen ist ein Zentrum für Bildungsarbeit im Schwesternverband. Hier bieten wir zum einen die Ausbildungen in der Alten- oder Heilerziehungspflege an, zum anderen begleitet und unterstützt die Akademie und Mitarbeiter*innen in Pflege und Betreuung beim Aufbau von beruflichen Kompetenzen durch eine Vielzahl an Weiterbildungen und Fortbildungsseminaren. Dabei stehen alle Angebote stehen nicht nur Mitarbeiter*innen des Schwesternverbandes, sondern auch Fachkräften anderer Träger offen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier oder unserer Karriereseite.

Die Fachschule für Altenpflege Nonnenweier/Südbaden

Auch in unserer Fachschule für Altenpflege in Nonnenweier bieten wir neben der Ausbildung zum/r Altenpfleger*in und Altenpflegehelfer*in ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm an.

Erfahren Sie mehr hier oder auf unserer Karriereseite.

Altenpflegeschule Bitburg

Um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken und jungen Menschen neue Berufsperspektiven zu eröffnen, hat der Schwesternverband in die Gründung einer Altenpflegeschule in Bitburg investiert, die trägerunabhängig, Auszubildenden der Region offen steht und 2018 ihren Betrieb auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne aufgenommen hat. Damit können Jugendliche aus der Kreisstadt und der Umgebung einen Beruf mit Perspektive und besten Übernahmechancen erlernen.

Mehr Informationen finden Sie hier oder auf unserer Karriereseite.