Traditioneller Ausflug nach Glottertal

Gebündelte Kraft der Tagespflegen Lahr und Rheinhausen

An Fronleichnam unternahm die „Tagespflege Lahr“ und die „Tagespflege Rheinhausen“ des Schwesternverbandes einen gemeinsamen Ausflug ins Glottertal. Jedes Jahr werden dort anlässlich des Feiertages Fronleichnam die Straßen und Häuser mit Blumen geschmückt, Altäre aufgestellt und bis ins Detail gestaltete Blumenteppiche ausgelegt. Der Ausflug der Tagespflegen hat schon lange Tradition. Vor ungefähr 20 Jahren hat der Pflegedienst Sannert (heute Service-Center Lahr), der vor vier Jahren an den Schwesternverband übergegangen ist, die Fahrt ins schöne Glottertal ins Leben gerufen. Manche Tagesgäste, Angehörige, Pflegekräfte und Helfer*innen sind schon jahrelang dabei.

Am frühen Mittag fuhr ein Konvoi von 10 PKWs und rollstuhlgerechten Kleintransportern mit 25 Tagesgästen, Bewohner*innen aus der Wohngemeinschaft und ebenso vielen Betreuern*innen und Helfer*innen los ins etwa 35 Kilometer entfernte Glottertal. Dort angekommen, machten die Mitarbeiter*innen mit den Gästen einen Rundgang durch die blumengeschmückten Straßen und bewunderten die mit christlichen Motiven gestalteten Blumenteppiche. Anschließend wurden in Windeseile Tische und Bänke aufgestellt, auf denen Kaffee und selbstgebackene Kuchen serviert wurden. Leider wurden die Ausflügler*innen kurzdarauf von einem Regenschauer überrascht.

Doch das flexible Team verlegte demnach die geplante gemeinsame Andacht in der Kirche etwas vor. Die Feier wurde umrahmt mit Gebeten, Texten und Liedern. Beim Singen begleitete Regionalleiter Bernd Sannert mit der Flöte. Die Tagesgäste sangen mit Begeisterung und waren sichtlich berührt. Schon bald zeigte sich wieder die Sonne. Wer Lust hatte, machte sich noch einmal zu Fuß oder im Rollstuhl auf den Weg, um auch die restlichen Blumenteppiche zu bewundern. Alle waren sich einig: Das war ein wunderschöner Ausflug, der in diesem traditionellen Rahmen wiederholt werden sollte! Für die Betreuenden war es ohne Frage ein kräftezehrender Tag, aber die Begeisterung der Gäste und das Glänzen in ihren Augen ließen die Anstrengung schnell vergessen. Tags darauf gestalteten die Mitarbeiter*innen mit den Tagesgästen, inspiriert vom Glottertal, eigene Blumenbilder mit Blumen aus dem eigenen Garten.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern