Tolle Leistung!

Claudia Braun macht 4. Platz bei Bundeswettbewerb für Auszubildende der Hauswirtschaft

 Claudia Braun befindet sich im 2. Ausbildungsjahr zur Hauswirtschaftskraft im „Haus Hubwald“ in Eppelborn. Im November 2022 nahm sie am Azubi-Wettbewerb vom saarländischen Verband für hauswirtschaftliche Berufe teil und qualifizierte sich für den Bundeswettbewerb. Dieser fand im Frühjahr 2023 zum Teil online und zum Teil vor Ort in Miesbach in Bayern statt. Claudia Braun fuhr mit der Serviceleiterin Lisa Druschke, die als ihre Ausbildungsleiterin fungiert, hin. Schon im Vorfeld musste sie online Aufgaben zu Themen wie Müllvermeidung und Ressourcenschonung bearbeiten. Vor Ort galt es, Lösungen zu bestimmten Themen im Team zu finden sowie Einzelaufgaben zu bestehen, zum Beispiel zum Thema Gemüse einfrieren. Insgesamt nahmen 18 Auszubildende aus ganz Deutschland teil. Claudia Braun erhielt einen 4. Platz.

Die Teilnahme an den beiden Wettbewerben war freiwillig. Claudia Braun nutze die Gelegenheit, um neue Einblicke zu gewinnen und die Aufgaben gleichzeitig als gute und zusätzliche Übung zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen zu sehen. „Eigentlich bin ich eher schüchtern“, gesteht die Auszubildende, deshalb sei sie schon nervös gewesen, mit Azubis aus ganz Deutschaland zusammenzukommen. Insgesamt hatte sie aber großen Spaß und freut sich darüber, die Herausforderung gemeistert zu haben. Wir gratulieren!

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern