Spaß bei der Arbeit im „Haus am Mühlenweg“

Zwei Servicekräfte stellen sich vor

Zusammen sind Heike Arndt und Doris Haßdenteufel bereits seit 25 Jahren beim Schwesternverband beschäftigt. Sie sind Servicekräfte, arbeiten in den Bereichen Küche und Wäsche auf den Wohnbereichen im „Haus am Mühlenweg“ in Ottweiler-Fürth. Was beide antreibt, ist vor allem der Spaß an der Arbeit. Wie es dazu kommt? Durch ein tolles Team und den herzlichen Kontakt mit den Bewohner*innen.

Seit 20 Jahren beim Schwesternverband

Heike Arndt ist seit dem 1.1.2000 beim Schwesternverband angestellt. Sie arbeitete zunächst als Servicekraft in der Cafeteria des „Haus am Schachenwald“ in Waldmohr. Als das „Haus am Mühlenweg“ vor rund fünf Jahren eröffnet wurde, wechselte sie nach Fürth. Dort ist sie als Küchenkraft auf dem Wohnbereich im Erdgeschoss angestellt. Um halb sieben am Morgen beginnt sie ihren Arbeitstag mit den Frühstücksvorbereitungen. …. „Ich bin sehr zufrieden und es macht mir Spaß mit den Bewohnern zu arbeiten. Besser als immer nur in der Küche zu stehen“, sagt die 50-Jährige aus Wemmetsweiler.

Doris Haßdenteufel ist die Wäschefee

Spaß bei der Arbeit hat auch Doris Haßdenteufel. Die gelernte Verkäuferin ist seit der Eröffnung im „Haus am Mühlenweg“ mit dabei. Sie ist ebenfalls als Servicekraft angestellt, arbeitet wie Heike Arndt als Küchenkraft, übernimmt aber an zwei Tagen in der Woche den Wäscheservice.

Wenn die Wäsche von der externen Wäscherei angeliefert wird, sortiert sie die Kleidungsstücke für jeden Bewohner vor und bringt sie auf die Zimmer. „Die Wäschefee ist da“, ruft sie lachend und die Bewohnerin freut sich über den herzlichen Besuch.“ Auch für Doris Haßdenteufel ist der Kontakt zu den Senioren ein Pluspunkt bei der Arbeit: „Ich gehe gerne arbeiten, gerade mit alten Leuten das ist mein Ding“, sagt die Großmutter von drei Enkelkindern. „Es ist einfach schön, wenn man merkt, es kommt was zurück.“

Den ausführlichen Bericht können Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Verbandszeitung „Hand in Hand“ lesen. Die gibt’s auch zum Download >>