Raus aus dem Ei

Viel Spaß beim diesjährigen Kükenprojekt im „Wohnen an den Kastanien“

Mittlerweile gelten die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen des „Wohnen an den Kastanien“ quasi schon als Expert*innen, wenn es um das Schlüpfen süßer Küken geht. Auch in diesem Jahr startete das inzwischen einrichtungs-beliebte Projekt mit dem Rassegeflügelzuchtverein Schiffweiler. Dieser brachte die dafür benötigten Eier, die im Anschluss daran mit Spannung von den Bewohner*innen der Einrichtung beobachtet wurden. Als sich dann die ersten Risse entlang der Schalen abzeichneten, konnten es die begeisterten Tierliebhaber*innen kaum noch erwarten, die flauschigen Zweibeiner auf der Welt willkommen zu heißen. Noch für eine ganze Woche durfte die Einrichtung die Küken behalten und versorgen. Morgens und abends wurde das Trinkwasser gewechselt und täglich wurde ihnen Futter gegeben. Bei diesen Aufgaben packten die Bewohner und Bewohnerinnen wie jedes Jahr fleißig mit an. Bei so süßen kleinen Geschöpfen brauchte es jedoch auch keine große Überzeugungsarbeit dafür. Während die Küken nun in aller Ruhe groß und stark werden können, haben die Bewohner*innen aus Schiffweiler genügend Zeit zur Vorfreude auf das nächste Eier-Schlüpfen.