Palmzweige gebunden

In Bitburg und Otzenhausen Tradition belebt

Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht. Das Volk jubelte ihm mit Palmzweigen zu und streute sie ihm zu Ehren. Im Mittelmehrraum galten Palmen als Sinnbild des Lebens und des Sieges, sie wurden vielerorts als heilige Bäume verehrt.

Diese Alte Tradition zu Palmsonntag wurde nun in der Tagespflege in Bitburg und dem „Haus am Ringwall“ in Otzenhausen wiederbelebt. Die Senior*innen haben die Zweige selbst gebunden. In Bitburg ließ man sie im Anschluss noch in der Liebfrauenkirche segnen und die Gäste durften sie mit nach Hause nehmen.

Im „Haus am Ringwall“ war es Gabi Ritter von der Sozialen Betreuung, die gemeinsam mit den Bewohner*innen die Palmsträußchen band und diese ebenso segnen ließ. Die Senior*innen freuten sich sehr über die Aktion und arbeiteten eifrig mit. Im Anschluss freuten sie sich, die grünen Sträußchen in ihren Zimmern aufhängen zu können.