„Niklaus ist ein guter Mann…“

Hoher Besuch in der „Laurentiushöhe“

Am 5. Dezember, sozusagen dem „Vorabend“ des bei Jung und Alt beliebten Nikolaus-Tags, gab es auch in diesem Jahr wieder „Bischof-Besuch“ in der Schwemlinger Pflegeeinrichtung. Nikolaus (alias Empfangs-Mitarbeiter Stefan Herrmann) hatte sich im festlichen rot-goldenen Bischofsgewand eingefunden, um Bewohnerinnen und Bewohner zu besuchen und ihnen ein kleines schokoladiges Geschenk als Erinnerung dazulassen. Begleitet wurde er von „Knecht Ruprecht“ (alias Casemanagement-Mitarbeiter und Seelsorger Benedikt Heselhaus), der als Auftakt der bevorstehenden Besuche eine kleine feierliche Andacht in der Eingangshalle vorbereitet hatte. Hier wurde dann nicht nur das altbekannte Nikolauslied gesungen, sondern auch eine Nikolaus-Legende erzählt. Anhand derer wurde noch einmal deutlich gemacht, wie der heilige Mann uns Menschen von heute mit seiner gütigen, freigiebigen und warmherzigen Art ein Vorbild sein kann.

In den Kreativ- und Fördergruppen, den Tagesräumen der Wohngruppen sowie in den Zimmern der Bewohner*innen, zauberte der himmlische Besuch im Anschluss ein freudiges Lächeln auf die Gesichter aller Anwesenden. Zumal wohl auch Erinnerungen an lang zurückliegende Kindheitserlebnisse wachgerufen wurden. Manchmal gab es seitens der Bewohner*innen auch ein kleines Dankeschön in Form eines Gedichtes oder eines Liedes.

Schweren Herzens musste dann aber der heilige Mann schließlich auch weiterziehen. Aber nicht ohne ihm das Versprechen zu entlocken, selbstverständlich auch im nächsten Jahr 2023 anlässlich seines Festtages wiederzukommen.