Neues Gesicht in Oberkirch

Neue Azubikraft im Service-Center

Herzlich willkommen Lena Sauer! Das „Service-Center Oberkirch“ kann sich über die Unterstützung der jungen Auszubildenden freuen, die ihre Ausbildung zur Familienpflegerin bei dem Pflegedienst in Oberkirch fortsetzen wird. Zuvor war sie bei einem sogenannten Dorfhelfer*innenverein angestellt, bei dem sie immer für längere Zeiträume an den jeweiligen Einsatzstationen tätig war. Beim „Service-Center Oberkirch“ bietet sich für sie die Möglichkeit, mehr Abwechslung zu erfahren und Teil eines tollen Teams zu werden. Das Team in Oberkirch freut sich sehr über diese Bereicherung.

Diese Ausbildungsform der Familienpflegerin ist eher unbekannt. Für Lena Sauer aber genau richtig und sehr interessant, denn sie direkt drei äußerst bedeutsame Bereiche ab: Hauswirtschaft, Pflege und speziell eben die Familienpflege, bei der die Azubis unter anderem auch den Umgang mit kleinen Kindern erlernen. „Klassisches Szenario wäre beispielsweise eine Familie, bei der die Mutter ihr zweites Kind entbunden hat und sich der vollzeitangestellte Vater während ihres Krankenhaus-Aufenthaltes um Haushalt und das Erstgeborene kümmert. In solchen Fällen bieten Familienpfleger*innen dann ihre Unterstützung an“, erklärt Pflegedienstleiter Karlheinz Haupt.  Um dieses Potential auszuschöpfen, das solche Fachkräfte mitbringen, kooperiert der Schwesternverband inzwischen mit der darauf spezialisierten Marta-Besltler-Schule in Freiburg. Die Ausbildungsform selbst bietet der fortschrittliche Pflegeträger selbst bisher nicht an.

Mehr über das Ausbildungsangebot des Schwesternverbandes erfahrt ihr hier: https://ausbildung.schwesternverband.de/

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern