Mitreißende Folklore-Rhythmen

Ukrainisches Ensemble „Sbrutsch“ wieder zu Gast bei der „Laurentiushöhe“

Die ukrainischen Musiker*innen und Tänzer*innen sind schon seit über zehn Jahren Sommer-Stammgäste bei der „Laurentiushöhe“ in Merzig-Schwemlingen. Sogar in Corona-Zeiten konnte „open-air“ konzertiert werden. Auch der Krieg in der Ukraine stellte den letztjährigen und den diesjährigen Auftritt nicht in Frage. Das Ensemble ging – und geht immer noch – ganz „pragmatisch“ mit der schlimmen Situation um: auch wenn die meisten männlichen Mitglieder kriegsbedingt nach wie vor nicht ausreisen dürfen, so ließen sich auch in diesem Jahr die Frauen nicht von der geplanten Deutschland-Tournee abhalten. Und so konnte dann auch wie geplant Mitte Juli der traditionelle Auftritt in der „Laurentiushöhe“ stattfinden.

Von Beginn der ersten Takte an verbreitete sich gute Stimmung unter den Zuhörer*innen. So wurde von Anfang an mitgeklatscht und mitgeschunkelt, als dann nach und nach sowohl volkstümliche, klassisch „östliche“ Weisen, aber auch altbekannte internationale Melodien und Lieder aus den Charts erklangen. Neben der akustischen Vorstellung überzeugte das Ensemble auch optisch: Musiker*innen und Tänzer*innen waren allesamt folkloristisch gekleidet und legten der Darbietung traditioneller Tänze eine kesse Sohle aufs Parkett.

Alle Anwesenden waren sich am Schluss einig, dass so ein fetziges Konzert auch nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden muss – dann hoffentlich endlich wieder in Friedenszeiten und demnach auch wieder zusammen mit weiteren männlichen Ensemble-Mitgliedern.

 

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern