“Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit…”

Musikverein sorgt für Adventsstimmung in der „Laurentiushöhe“

Corona-Zeit – öde Zeit… So mutete auch der diesjährige Frühwinter in der „Laurentiushöhe“ zunächst an. Denn Corona bedingt, mussten leider verschiedene traditionelle Veranstaltungen wie etwa der weihnachtliche „Laurentiusmarkt“ erneut ausfallen.

Zum Glück gibt es da aber Claus Linz. Als Schwemlinger Ortsvorsteher hatte er eine schöne Idee: Er konnte den ortsansässigen Musikverein „Sankt Hubertus“ dafür gewinnen, sich kurzfristig am Nachmittag des zweiten Adventssonntags zu einem vorweihnachtlichen Konzert auf dem Vorplatz der „Laurentiushöhe“ zu versammeln. Trotz nasskalter Witterung hatten sich dort auch etwa 35 Bewohner*innen eingefunden. Rund eine Dreiviertelstunde lang wurde dann zu bekannten deutschen und auch englischen Weihnachtsweisen mitgeklatscht – und manchmal sogar mitgesungen.

Und so kam an diesem grauen, trüben Dezembertag unverhofft doch noch – sowohl bei den Bewohner*innen als auch den Musiker*innen – eine weihnachtliche Stimmung auf, die zu Herzen ging und an die sich wohl noch länger dankbar zurückerinnert wird.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern