Leitungsteam stellt sich vor

Haus Antonius steht kurz vor der Betriebsaufnahme

Anfang November werden die ersten Bewohner*innen ins neue „Haus Antonius“ in Heusweiler einziehen. Celina Welsch wird die neue Pflegeeinrichtung für Senioren in der Schillerstraße leiten. Unterstützt wird sie von Nadine Alt, der künftigen Pflegedienstleitung, und Annekarin Leismann, Regionalleiterin beim Schwesternverband, dem Träger der Einrichtung.

Im März 2022 war Baubeginn der Pflegeeinrichtung, die 78 Einzelzimmern vorhalten wird. Bauherr war die INP Holding Hamburg, mit der der Schwesternverband bereits erfolgreich ein Projekt in Dudweiler realisiert hat. Nach Fertigstellung wird er die Einrichtung anmieten und voraussichtlich ab dem 1. November betreiben.

Für Celina Welsch ist die Rolle der Einrichtungsleitung eine neue Herausforderung; in der Pflege und beim Träger ist sie allerdings schon „ein alter Hase“. Vor über zehn Jahren absolvierte die 29-Jährige nach einem längeren Praktikum in der Pflege ihre Ausbildung zur Altenpflegefachkraft, schloss mehrere Fachweiterbildungen an und absolvierte ein Trainee-Programm, bei dem der Schwesternverband angehende Führungskräfte auf künftige Leitungspositionen vorbereitet. Zuletzt hatte sie beim Schwesternverband die Pflegedienstleitung einer neuen Einrichtung in Freisen inne, in der sie die Leitung bereits unterstützte. Nach Heusweiler wechselt sie nicht nur wegen der neuen Aufgabe, sondern auch, weil sie so näher an ihrem Wohnort arbeiten kann. Unterstützt wird sie von der langjährigen Führungskraft Annekarin Leismann, die sich als Regionalleiterin für mehrere Einrichtungen mitverantwortlich zeigt. Nadine Alt wird das Team als Pflegedienstleitung komplettieren.

Celina Welsch freut sich auf die bevorstehende Zeit. Die letzten Vorbereitungen laufen, da gibt es jede Menge zu tun. Die restlichen Möbel werden angeliefert, die Ausstattung muss eingeräumt und die neuen Mitarbeiter*innen müssen begrüßt und eingearbeitet werden. Dies passiert derzeit in zwei Einrichtungen in Fremersdorf und Dudweiler; ab Mitte Oktober wird das neue Team dann im „Haus Antonius“ tätig sein. Dann werden die ersten Teambuilding-Maßnahmen und fachliche Schulungen erfolgen, ehe die Inbetriebnahme erfolgt. Besonders freut sich Celina Welsch auf die Zusammenarbeit mit der KiTa „Haus Benjamin“, die Giebel an Giebel mit dem „Haus Antonius“ gebaut, allerdings erst im Frühjahr eröffnet wird. „Wir planen hier ein generationenübergreifendes Arbeiten, also dass Kinder und Senioren sich regelmäßig treffen und gemeinsame Projekte durchführen. Das finde ich sehr spannend vorzubereiten und natürlich freue ich mich auch sehr, wenn es dann gemeinsam losgeht“, so Celina Welsch. Zunächst geht es ihr aber um ihr Team: „Wir sind alle neu im Haus und müssen zusammenwachsen, das ist eine Herausforderung, aber mit einer offenen Kommunikation auf Augenhöhe, bin ich mir sicher, dass wir das alle gut hinbekommen werden.“

Insgesamt entstehen 85 neue Arbeitsplätze, überwiegend in der Pflege und Betreuung. Noch sind nicht alle Mitarbeiter gefunden, was Welsch aber nicht beunruhigt: „Da die Bewohner ja erst nach und nach einziehen haben wir noch Zeit, unser Team zu komplettieren.“ Gesucht werden noch Pflegefach- und Pflegehilfskräfte sowie Servicekräfte. Wer an einem neuen Job in einem neuen Team Interesse hat, könne sich gerne direkt an Celina Welsch wenden: unter T. 0151 70667461 oder per Mail an: celina.welsch@schwesternverband.de