Kulturelle Teilhabe

„Haus im Glantal“ nimmt an Förderprojekt teil

Im Rahmen eines Förderprojektes des Landkreis Kusel kam es im „Haus im Glantal“ in Altenglan zu einem digitalen Erlebnis für die Bewohner*innen. Es fand eine Live-Übertragung zwischen der integrativen Kindertagesstätte in Kusel und dem „Haus im Glantal“ statt, in der via Video-Stream gemeinsam gelesen, gesungen und gebastelt wurde. Ein Blick in die jeweils andere Einrichtung war während der gesamten Aktion über einen großen Bildschirm möglich. Die KiTa präsentierte eine Bilderbuchgeschichte, es wurde gemeinsam gesungen und zum Abschluss Steine angemalt.

Für die Senior*innen war es ein gelungener Vormittag mit viel Spaß und ein beeindruckendes Erlebnis, wobei ein Live-Besuch der Kinder wahrscheinlich noch schöner gewesen wäre. Trotzdem freuen sich die Bewohner*innen natürlich auf den nächsten Termin, bei dem ein Musical übertragen wird, das ebenfalls von den Kindern und einer Musikschule aufgeführt wird.

Hintergrund:

Die fortschreitende Digitalisierung wirkt auf alle Lebensbereiche aus und stellt die Kommunen vor neue Herausforderungen. Eine Chance die Digitalisierung im Landkreis Kusel anzugehen, bietet das Förderprojekt „Smart Cities“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Kooperation mit der KfW.

In diesem wurde der Landkreis Kusel im Sommer 2021 unter dem Motto „LAND L(i)EBEN – digital.gemeinsam.vorOrt“ als Modellprojekt ausgewählt. In der ersten Phase des Projektes wurden hauptsächlich strategische Zielrichtungen und Maßnahmen definiert und zugleich bereits drei erste Starterprojekte umgesetzt. Eines davon nennet sich „Kulturelle Teilhabe in Wohneinrichtungen“ und hat zum Ziel den Bewohnenden von Wohneinrichtungen im Landkreis die Teilhabe am Kultur- und Veranstaltungsleben digital zu ermöglichen. Der Einsatz unterschiedlicher Medien und Techniken, wie Live-Streaming, soll die Digitalisierung auch für die älteren Bewohnenden im Landkreis erlebbar machen und zugleich für einen abwechslungsreicheren Alltag sorgen.

 

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern