Kristina Veide geht Online

Schwesternverband finanziert Deutsch-Kurse für ausländische Mitarbeiter*innen

Seit 2018 lebt Kristina Veide in Deutschland. Sie stammt aus Kasachstan und arbeitet als Pflegehilfskraft im „Haus im Umpfertal“ in Boxberg. Auch wenn sie schon in der Schule und während ihres Studiums in Kasachstan Deutsch gelernt hat, wollte sie ihre Sprachkenntnisse verbessern. Der Schwesternverband unterstützt sie dabei und finanziert ihr einen Online-Sprachkurs per Videocall auf der Plattform Zoom, den Kristina Veide in ihrer Freizeit absolviert. Der Kurs dauert etwa ein halbes Jahr. Im Sommer 2023 hat sie begonnen, im Dezember muss sie eine Prüfung der Stufe B2 ablegen. „Das Lernen funktioniert sehr gut im Internet und macht Spaß. Ich kann selbst entscheiden, ob ich den Kurs vormittags oder nachmittags besuche“, erzählt die Mutter zweier Kinder. Der Kurs findet zweimal in der Woche, dienstags und donnerstags, für eineinhalb Stunden statt. Sie sehe im Videocall nicht nur ihre Lehrerin, sondern auch die anderen Schüler*innen. „Wir lernen Grammatik, spezielle Vokabeln für die Pflege, denn es ist ein Sprachkurs für Pflegeberufe, und wir werden auf die Prüfungen vorbereitet“, erklärt sie weiter. Dabei würden auch Probeprüfungen angeboten, in denen sie lesen, schreiben und sprechen muss. Die eigentliche Prüfung findet aber in Präsenz statt, was auch nicht weiter schlimm sei, denn wahrscheinlich kann sie sie im nahgelegenen Bad Mergentheim absolvieren. Wir wünschen viel Glück und Erfolg und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit!

Wer Interesse an einem Online-Deutsch-Kurs hat, kann sich gerne mit der Personalabteilung in Verbindung setzen. Ansprechpartnerin ist Johanna Leilich, T. 06824 909 -194 oder per Mail: johanna.leilich@schwesternverband.de