Kinder und Jugendliche können sich über 3.000 Euro freuen

Sparda-Bank Südwest spendet ans „Wohnen für Kinder und Jugendliche“ in Ottweiler

Da freuten sich die Bewohner*innen, die Mitarbeiter*innen und das Leitungsteam: Ralf Wiehn, Einrichtungsleitung, vom „Wohnen für Kinder und Jugendliche“ des Schwesternverbandes in Ottweiler erhielt eine Spende von 3.000 Euro. Ambika Jashari, Marketingbeauftragte von der Sparda-Bank Südwest, überreichte ihm den Scheck, der durch den Gewinnsparverein der Bank zur Verfügung gestellt wurde. Ambika Jashari war es auch, die die Einrichtung für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche auserwählt hatte. „Inklusion war und ist das Wort, das mich im Leben stets begleitet hat. Aber leider kommen Unterstützungen für solch großartigen Projekte oftmals viel zu selten vor, deshalb freuen wir uns nun umso mehr, dass wir Ihnen mit der Spende unter die Arme greifen können und Sie mit Sicherheit eine tolle Verwendung dafür finden werden“, sagt Jashari. Die Sparda-Bank Südwest fördert mit dem Gewinnsparverein bereits seit vielen Jahren inklusive Projekte. So war das Leitungsteam der Einrichtung auch sehr froh, dass diesmal die Ottweiler Einrichtung des Schwesternverbandes bedacht wurde. Wie das Geld den Kindern und Jugendlichen zugutekommt, weiß Ralf Wiehn: „Wahrscheinlich werden wir mit einem Teil des Geldes zusätzliche Tablets anschaffen, die in unserer Einrichtung heiß begehrt sind, um etwa per Videocall mit den Eltern zu telefonieren.“ Außerdem stünden noch Fahrgeräte für den Außenbereich auf der Wunschliste der Kinder. „Da müssen wir aber erst mal schauen, was es da auf dem Markt gibt und was zu uns passt“, so Wiehn. Er bedankte sich herzlich bei Ambika Jashari und der Sparda-Bank Südwest für die großzügige Spende und gab der Marketingbeauftragten noch einen Einblick in die tägliche Arbeit in der Einrichtung, führte sie durchs Haus und beantwortete alle ihre Fragen.

Gewinnsparen hat Tradition bei der Sparda-Bank Südwest e.G. Der Sparda-Gewinnsparverein wurde 1952 gegründet. Man kann nicht nur sparen und gewinnen, sondern auch noch helfen. Alle Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer unterstützen mit einem Teil ihres Spieleinsatzes jeden Monat förderwürdige Einrichtungen und Projekte in ihrer Region. Monatlich findet eine Auslosung statt, bei der man jedes Mal Geld- und Sachpreise gewinnen kann. Ein Teil des Spielbeitrages wird satzungsgemäß an gute Zwecke gespendet. Rund 1,8 Mio. Euro werden in diesem Jahr vom Gewinnsparverein und der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank Südwest eG gemeinnützigen, sozialen und kulturellen Einrichtungen und Projekten zur Verfügung gestellt.