Ideen ausgetauscht und Lösungen gefunden

Workshop des Energiemanagements des Schwesternverbandes

In jeder Region, in der der Schwesternverband tätig ist, gibt es Mitarbeiter, die sich Energiemanagement-Beauftrage nennen. Sie sind an ihren Standorten dafür zuständig, zu überlegen, wo eventuell Energie eingespart werden könnte und die Kolleg*innen vor Ort zum Thema Energie zu informieren.

Im Oktober fand ein Workshop im Saarland statt, bei dem alle EnMS-Beauftragten sowie das Kernteam zusammen kamen, um sich auszutauschen. In mehreren Kleingruppen wurden konkrete Maßnahmenideen, etwa aus Audits oder Aktionsplänen, besprochen und überlegt, wie diese umzusetzen sein könnten. Wie können zum Beispiel Kühlflächen reduziert werden? Wie kann die Laufzeit von Wärmewagen optimiert werden? Wie steht es um die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser oder wie kann der Warmwasserverbrauch reduziert werden?

Bei diesen konkreten Ideen – es standen rund 20 auf der Liste – stellten sich dann weitere Fragen, die die Kleingruppen beantworten sollten: Was wird für die Umsetzung einer Maßnahme benötigt? Wo und wie kann sie umgesetzt werden und kann sie im gesamten Schwesternverband verwirklicht werden oder ist es eine Einzelfall-Idee? Besonders kreativ konnten die Workshop-Teilnehmer*innen bei der Aufgabe werden, den perfekten Neubau zu konstruieren und zu skizzieren – selbstverständlich aus energetischer Sicht. Insgesamt wurden an dem Tag aber nicht nur kreative Ideen zusammengestellt, sondern auch konkrete Lösungen gefunden, die in den Einrichtungen des Schwesternverbandes nach und nach umgesetzt werden sollen.