Herzenswünsche erfüllt

„Herzensengel“ übergeben Tickets für Rock-Konzert an Bewohner der „Laurentiushöhe“

Benedikt Heselhaus, Mitarbeiter im Casemanagement der „Laurentiushöhe“, und Adrian Schmitz, Vorsitzender der sog. „Herzensengel e.V.“ kennen sich schon lange. Sie begegneten sich erstmals im Kreis Merzig-Wadern, als der Arbeitskreis „Behindertenhilfe“ in den 90er Jahren ins Leben gerufen wurde. Adrian Schmitz ist selber aufgrund eines tragischen Unfalls erblindet und engagiert sich seitdem für die Belange beeinträchtigter Menschen. Inzwischen wurde aus dem Arbeitskreis Behindertenhilfe das sog. „Forum für Menschen mit Handicap“. Schmitz gründete 2012 auch selber noch einen wohltätigen Verein, die oben genannten „Herzensengel“. Diese konnten seit ihrem Bestehen bereits über 150 Projekte mit mehr als 200.000 Euro finanziell unterstützen. Die Hilfen gingen an Personen, die krankheits- bzw. behinderungsbedingt oder durch Unfallfolgen schwer beeinträchtigt sind. Unter dem Motto „Helfen verleiht Flügel. Hilf mit!“ möchte der Verein sowohl Spenden erwirken und diese dann zur Erfüllung von Herzenswünschen einsetzen.

Bei der letzten Begegnung von Adrian Schmitz und Benedikt Heselhaus wurde die Idee aus der Taufe gehoben, auch den Bewohner*innen der „Laurentiushöhe“ Herzenswünsche zu erfüllen. Wenig später schon bot sich Gelegenheit dazu und zwar als bekannt wurde, dass renommierte Tribute-Rockbands wie „Letz Zep“ sowie „The Doors Authentic Tribute“ im April im Dillinger Lokschuppen auftreten werden. Zehn Eintrittskarten für begeisterte Rock-Fans der „Laurentiushöhe“ konnten daraufhin umgehend über den Verein „Herzensengel“ besorgt werden. Einrichtungsleiterin Eva Ehl und Praxisanleiter Stephan Brachtendorf wurden die Tickets freudig übergeben.

Und während auf der „Laurentiushöhe“ dem Konzerttermin eifrig entgegengefiebert wird, sind Heselhaus und Schmitz bereits schon in der nächsten Planung für ein weiteres Projekt das Zur-Verfügung-Stellen von Spiel- und Trainingsmaterialien für den Demenzbereich der „Laurentiushöhe“.