„Haus Antonius“ offiziell eröffnet

Gratulationen für den Schwesternverband zur neuen Pflegeeinrichtung in Heusweiler

Bereits Anfang November sind die ersten Bewohner*innen in die neue Pflegeeinrichtung in Heusweiler eingezogen. Nun feierte der Schwesternverband als Träger die offizielle Eröffnung des „Haus Antonius“. Viele Gratulanten aus der Politik, der Nachbarschaft und des Schwesternverbandes waren gekommen, um sich die neue Einrichtung, die als Generationenprojekt geplant ist, anzuschauen.

Geschäftsführer Thomas Dane begrüßte die anwesenden Gäste bei der offiziellen Eröffnungsfeier. Er stellte unter anderem die baulichen Merkmale des Hauses mit seinen 78 Einzelzimmern heraus und hob das Besondere an dem Projekt hervor: das „Haus Antonius“ wurde nämlich Giebel an Giebel mit dem Neubau der KiTa „Haus Benjamin“, die sich ebenso in Trägerschaft des Schwesternverbandes befindet, gebaut. Hier ist ab Frühsommer 2024, wenn die KiTa ihren Betrieb aufnimmt, ein generationenübergreifendes Arbeiten geplant. Die Kinder und Senioren werden sich regelmäßig treffen und gemeinsame Aktivitäten erleben oder Projekte durchführen. Für den Schwesternverband ist dies bereits das dritte Generationenprojekt

Dafür wurde der Schwesternverband von den weiteren Rednern beglückwünscht. Yvonne Vogel, stellv. Referatsleitung B5, sprach in Vertretung für Minister Magnus Jung; Jörg Schwindling, Erster Regionalverbandsbeigeordneter, überbrachte die Glückwünsche des Regionalverbandes Saarbrücken. Auch Heusweilers Bürgermeister Thomas Redelberger sowie Sebastian Hahn, der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Schwesternverbandes, freuten sich über die Eröffnung und wünschten dem Mitarbeiter*innen-Team sowie den Bewohner*innen alles Gute.  Nach dem Baubeginn im März 2022 durch die INP Holding Hamburg konnten Anfang November bereits die ersten Bewohner*innen ins neue „Haus Antonius“ einziehen. Pflegedienstleiterin Celina Welsch und ihre Stellvertreterin Nadine Alt begrüßten bisher über 20 Senioren, die in der Schillerstraße ein neues Zuhause gefunden haben.

Die Einrichtung wurde im Bereich der Energieerzeugung nach den neustem technischen Stand errichtet. Wärme und Warmwasser werden vor Ort mit Hilfe von drei Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie zwei Gasthermen zur Abdeckung von Lastspitzen erzeugt. Um den Autakiegrad des Systems zu erhöhen und die baulichen Anforderungen des KfW- 40 Standards zu erfüllen beinhaltet das Energieversorgungskonzept zusätzlich eine PV-Anlage mit 99 kWp. Die PV-Anlage senkt den Strombezug aus dem Netz für die Wärmepumpe und reduziert somit die Betriebskosten. Gleichzeitig wirkt sich die PV-Anlage positiv auf den Primärenergiefaktor aus und reduziert zusätzlich die CO2- Emissionen.

Insgesamt entstehen in Heusweiler rund 85 neue Arbeitsplätze, überwiegend in der Pflege und Betreuung. Vereinzelt sind noch Stellen in den verschiedenen Bereichen wie Pflege und der Hauswirtschaft/Service zu besetzen. Interessierte können sich gerne an die Pflegedienstleitung Celina Welsch wenden: T. 06806 496290 oder per Mail an: celina.welsch@schwesternverband.de

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern