GuGo-Mobil in der Zentralküche Saar

SR3-Moderator Uwe Jäger war zu Gast und berichtete im Radio aus Illingen

Ein ganz besonderer Besuch kam Ende des letzten Jahres in die Zentralküche Saar des Schwesternverbandes nach Illingen. Uwe Jäger von SR 3 und der Sendung GuMo-Mobil war zu Gast und erstellte einen Bericht für seine Sendung.

Betriebsleiter Bernd Merker begrüßte den Star-Gast und führte ihn durch die Weiten der Zentralküche. Direkt ging’s in die Produktion, wo Küchenleiter René Stein mit seinem Team jeden Tag rund 1.800 Mittagessen für Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten, Tagespflegen und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen kocht.

Uwe Jäger hat Küchenleiter René Stein und seinem Team über die Schultern in die Töpfe geschaut.

Um 06:00 Uhr beginnt das große Kochen im Ortsteil Uchtelfangen. Gekocht wird hier in XXL – und auch jede Menge vorbereitet, zum Beispiel Essen fürs Wochenende und den Wochenanfang schon am Freitagmorgen. Hier wird beim Kochen selbstredend in anderen Mengen gedacht. „Für 1.800 Portionen Kartoffelpüree beispielsweise braucht man rund 300 Kilogramm Kartoffeln“, erzählt René Stein. Beim Kasslerbraten brauche es 160 Kilogramm Fleisch. Das Essen wird so schonend wie möglich gegart – im sogenannten „Cook-and-Chill-Verfahren“, bei dem das frische gekochte Essen innerhalb von 90 Minuten auf drei Grad heruntergekühlt wird. So bleiben viele Mineralstoffe und Vitamine erhalten, sagt René Stein.

Auch das Kochgerät ist hier anders. Neben großen Kühlräumen gibt es zum Beispiel auch den sogenannten „Kälterudi“, der Mercedes unter den Profikochtöpfen. Denn der „Kälterudi“ kann kochen, kühlen und gleichzeitig rühren. Aber auch andere ungewöhnliche Gerätschaften gibt es hier zu bestaunen. Zum Beispiel die Pürierturbine – in der Großküchensprache liebevoll der „Elefantenrüssel“ genannt. Mit dieser Turbine zaubere man Suppen, Pürees und Soßen, erzählt der Küchenchef.

All das und vieles mehr erfuhren die SR3 Hörer kurz nach dem Besuch im Radio auf SR3.

Hier geht’s zum Bericht: