Großes Kino in Losheim

Über 20 Bewohner*innen der „Laurentiushöhe“ besuchen Lichtspielhaus

Seit 2020 mussten leider die sonst mehrmals im Jahr stattfindenden „Come-Together-Partys“ vom „Forum für Menschen mit Handicap“ des Kreises Merzig-Wadern corona-bedingt ausfallen. Hintergrund der Parties ist es, Menschen mit- und ohne Beeinträchtigung zu einem ungezwungenen Miteinander einzuladen und bei Musik und Tanz ein paar schöne Stunden zu verbringen. Aufgrund der Zwangsausfälle der Feiern, suchten die Veranstalter*innen schon länger nach Alternativen, die zumindest ein schönes Zusammenkommen erlauben.

Benedikt Heselhaus, Mitarbeiter im Casemanagement der „Laurentiushöhe“ und auch Mitglied im „Forum“ – und insbesondere Mitglied im Unterarbeitskreis für die Organisation und Durchführung der Partys – hatte dann plötzlich im letzten Jahr eine zündende Idee: Das Angebot eines Kinofilms im Losheimer Programmkino. Sofort wurde diese Idee von den anderen Unterarbeitskreis-Mitgliedern aufgegriffen und schon bald wurde Kontakt mit den Betreibern des Kinos aufgenommen, um einen Vor-Ort-Termin abzumachen. Da alle Rahmenbedingungen stimmten, ging es dann auch zügig in die konkrete Planung – und so konnte dann im März das Angebot einer kostenlosen Kinoveranstaltung für Menschen mit Behinderung festgemacht werden.

Gezeigt wurde der Film „Verstehen Sie die Béliers“, eine französische Filmkomödie aus dem Jahr 2014, der das Leben einer gehörlosen Familie thematisiert, die im Alltag auf die Hilfe der hörenden Tochter angewiesen ist. Als diese ein Gesangsstipendium erhält und nach Paris gehen will, kommt es zu familiären Problemen.

Für die Bewohner*innen gestaltete sich der Kinobesuch als Highlight – vor allem, da sie ja seit Jahr und Tag so gut wie keine Veranstaltung mehr besucht hatten. Die Kino-Atmosphäre hatte natürlich ihren ganz eigenen Reiz, zumal die Möglichkeit bestand, sich mit Snacks wie etwa Popcorn und Getränken einzudecken.

Als nach 106 Film-Minuten der Kino-Vorhang fiel, waren die meisten immer noch ganz verzückt – und erzählten auch während der Rückfahrt noch von ihren tollen Eindrücken.