Grillen, feiern, leben

Sommer im Schwesternverband

Endlich ist er da. Ganz offiziell hat er begonnen- der Sommer. Schauen wir allerdings auf die Einrichtungen des Schwesternverbands, könnte man meinen, dass die oftmals so ersehnte Jahreszeit schon längst angelaufen ist. Das wunderschöne Wetter der letzten Wochen lud bereits viele Einrichtungsgemeinschaften dazu ein, zahlreiche Sommer- und Grillfeste auf die Beine zu stellen.

Die Bewohner*innen des „Haus St. Ambrosius“ zum Beispiel wollten nicht bloß die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren, sondern wollten den Sommer förmlich schmecken. So bereiteten die Senior*inne aus Irrel sich kurzerhand fruchtige Obstspieße zu, die dann nach und nach fleißig verputzt wurden.

Auch bei der „Tagespflege Bitburg“ sorgt der Sommer für Glücksgefühle. Im Gemeindehaus in Idenheim wurde ein tolles Sommerfest für die Gäste und deren Angehörige ausgerichtet. Fast 65 Teilnehmer*innen waren vor Ort und bildeten das perfekte Publikum für den Musikverein von Idenheim, der sich diese Auftritts-Gelegenheit nicht nehmen lassen wollte. Für eines der Highlights sorgte Seniorin Hedwig Jandel, die den Musikverein tatkräftig beim Dirigieren unterstützte und später sogar mit Dirigierstab das Orchester anleiten durfte.

Sommerliche Idylle erfuhren die Mitarbeiter*innen des „Service-Center Oberkirch“. Wie auch im letzten Jahr verbrachten die Kolleg*innen ihre Sommerfeier auf dem Busseckhof in Oberkirch. Begonnen mit einem gemütlichen Sektempfang, folgten im weiteren Verlauf leckere Salate und Grillgüter ehe der persönliche Höhepunkt der Mitarbeiter*innen erreicht wurde: einer selbstgemachten, herzförmigen Überraschungstorte von Kollegin Susanne Estler. Die Freude darüber war bei allen riesig.

Barbara Rech, Ergotherapeutin im „Haus am Ringwall“ in Otzenhausen, machte es möglich: In Kleingruppen fuhr sie mit den Senior*innen zum nahegelegenen Bostalsee und ermögliche den Bewohner*innen einen schönen Tag. Da der Hauseigene Bus nur über wenige Sitzplätze verfügt, aber so viele Senior*innen mitkommen wollten, fuhr Barbara Rech einfach an mehreren Tagen an den Bostalsee. Dort angekommen wurde sich erst einmal gestärkt: mit Eis, Kaffee, Kuchen oder auch ein Gläschen Sekt. Der Blick auf den See ermöglichte ein echtes Urlaubsfeeling. Alle freuten sich über den Ausflug und genossen die Sonnenstunden rund um den See.

Zum Glück hat der Sommer ja eigentlich gerade erst begonnen. Warten wir mal ab, wie viele Weitere wir von diesen Gesichtern noch zu sehen bekommen.