Gewinn bei der 72-Stunden-Aktion

Freude über ‚Füße hoch‘ im „Haus Regine Jolberg“

In diesem Jahr wurden die Mitarbeiter*innen des „Haus Regine Jolberg“ zu glücklichen Gewinnern und Gewinnerinnen der bundesweiten 72-Stunden-Aktion.

Es handelt sich dabei um Deutschlands größte Sozialaktion, die vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend und seinen Verbänden ins Leben gerufen wurde. Das Ziel dahinter ist es, zu sozialem Engagement aufzurufen, welches konkret den eigenen Sozialraum und somit auch die Welt als Ganzes zu einem ‚besseren‘ Ort machen soll. Im ganzen Land setzten sich somit zahlreiche Teilnehmer*innen in verschiedenen Projekten innerhalb ihrer vertrauten Umgebung ein, um dort auf bekannte Probleme und Bedürfnisse zu reagieren bzw. einzugehen. Begleitete wurde die Aktion durch den SWR3 als offizielles Aktionsradio und die regionale Presse.

In Kreis Ortenau sollte im Rahmen der Aktion ein starkes öffentliches Zeichen für die Pflege gesetzt werden. Dort fungierte Stefan Falk, Referent für Betriebsseelsorge des Erzdiözese Freiburg, als Organisator des Projekts „Entspannung für die Pflege“. Dabei wurden zehn Himmelsliegen von den Jugendpfadfinder*innen, dem Stamm Konradin Offenburg, angefertigt, die später unter insgesamt 40 Pflegeeinrichtungen in der Region verlost wurden. Auch das „Haus Regine Jolberg“ in Schwanau-Nonnenweier nahm an der Auslosung teil und wurde am Abschlusstag der Aktion zu einem der glücken Gewinner ernannt.

Das Team der Einrichtung freute sich darüber natürlich riesig und bedankt sich von ganzen Herzen bei allen Mitwirkenden. Die Himmelsliege wird im Außenbereich der Pflegeeinrichtung ihren Platz finden, wo die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dann quasi wie auf Wolken liegend, in der Pause entspannen können.