Geschaufelt, gegraben und gekarrt

Garten-Renovierung im „Haus Taubergießen“ dank dem THW

Die Idee, den Gartenbereich des „Haus Taubergießen“ in Kappel-Grafenhausen zu verschönern und für die Bewohnerinnen und Bewohner besser nutzbar zu machen entwickelte sich schon bald nach der Eröffnung im Juni 2021.

Das gesamte Team der Einrichtung und Verwaltung überlegte gemeinsam mit dem Technischen Dienst des Hauses über viele verschiedene Möglichkeiten, den ohnehin schon ansprechenden Garten und Innenhofbereich der Einrichtung weiter zu verschönern. Schließlich stand das Konzept und die Ausführung wurde geplant. Allerdings war schnell klar, dass der Aufwand aus eigener Kraft an seine Grenzen stoßen würde. Zum Glück ergab sich durch eine Mitarbeiterin des Betreuungsteams, die ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk Lahr tätig ist, eine tolle Lösung. Sie fragte bei der Dienstgruppenleitung nach und nach Besichtigung und Vorbesprechung mit der THW-Lahr Leitung, Mirko Henkel, wurde ein ehrenamtlicher Einsatz Ende März in die Tat umgesetzt.

Für das Team des THWs ergab sich bei dieser sehr praxisnahen und sinnvollen Ausbildungsveranstaltung eine Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Jugendgruppe und aktiv Helfenden.

Bereits am Morgen um 8 Uhr versammelten sich die Teilnehmenden THW-Kräfte in der Unterkunft auf dem Lahrer Flugplatz. Mit mehreren Fahrzeugen, unter anderem einem Kipper und dem dazugehörigen Radlader, ging es nach Kappel in die Rittistraße. Verschiedene Aufgaben standen im Rahmen dieses sozialen Projekts an. Mit Schubkarren, Schaufeln und Rechen wurde hart gearbeitet. Neben der Entsorgung von Rindenmulch musste Sand herbei gekarrt und eingesetzt werden. Vorhandene Hochbeete aus Europaletten wurden durch eine Umrandung aus Steinplatten aufgewertet. Um ein zeitweise mit Regenwasser gefülltes Auffangbecken herum, errichteten die THW-Helfer*innen einen hölzernen Zaun, damit Bewohnerinnen und Bewohner nicht versehentlich vom „richtigen“ Weg abkommen. Unterstützt wurde das Team des THWs durch das Personal der Einrichtung und das nicht nur durch die Verköstigung mit Fleischkäse, Kuchen und Torten.

Nun wird das tolle Ergebnis nach und nach mit Blumen, Pflanzen und Gemüse weiter aufgefüllt, Rasen gesät und mit der Hilfe von Bewohnerinnen und Bewohner, Betreuungs- und Pflegekräften sowie dem Technischen Dienst gepflegt und gegossen.

Das Team aus Lahr kann seinem Dank an das THW Lahr gar nicht genug Ausdruck verleihen.

Ganz herzlichen Dank für das großartige Engagement des Technischen Hilfswerk Lahr!

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern