Für ein sauberes Heusweiler

„Haus Benjamin“ macht picobello

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.“ (Katja Bruhin)

Für eine saubere Umwelt setzten sich in vielen Kommunen Kinder, Eltern, Erzieher*innen und andere freiwillige Helfer*innen ein. So auch das Team und die Kinder der Kita „Haus Benjamin“. Bei der landesweiten Müll-Sammelaktion „picobello“ wollte auch der Kindergarten aus Heusweiler mitanpacken und brachte mit drei verschiedenen Gruppen den eigenen Lebensraum wieder auf Vordermann. So befreiten die Kinder zusammen mit den erwachsenen Helfer*innen den Spielplatz, den Platz vor der Kita und auch einen Teil des Marktplatzes von „wildem Müll“. Selbst die Krippenkinder halfen mit und sammelten in ihren Schubkarren Laub und Abfall auf dem Spielplatz. Die „Größeren“ und Vorschuldkinder wirkten vor der Kita und auf dem Markplatz. Großer Dank gilt dabei dem Spender (Kaufland) für die Säcke und die Handschuhe, die -ganz im Sinne der Aktion- bewusst und nachhaltig eingesetzt wurden. Nachhaltig soll auch der Einsatz der Kita sein, wenn es darum geht, die eigene Umwelt sauberer zu gestalten. Auch in Zukunft möchte das „Haus Benjamin“ in dieser Hinsicht aufmerksam bleiben und Initiative ergreifen.

„Wir danken auch allen Helfern für die Unterstützung und das tatkräftige Anpacken bei dieser Aktion, denn auch in Zukunft wollen wir uns für eine saubere Umwelt einsetzen. Diese Aktion trägt dazu bei, unsere Umwelt sauberer und nachhaltiger zu gestalten“, sagt KiTa-Leiterin Heike Beck.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern