Erstes Team-Treffen

„KiTa Auenland“ geht im September in Betrieb

Bald ist es soweit: die „KiTa Auenland“ wird zum Schuljahresbeginn ihre Pforten für 63 Kindergartenkinder und 16 Krippenkinder öffnen. Schon lange davor hat ein erstes Team-Treffen der künftigen Beschäftigten der KiTa stattgefunden. Das komplette Team, bestehend aus den pädagogischen Fachkräften sowie Hauswirtschafts- und Reinigungskräften, hatte die Möglichkeit, sich die künftigen Räumlichkeiten anzuschauen und sich kennenzulernen. KiTa-Leiterin Marianne Marschall hatte das Treffen organisiert und begrüßte ihr Team. Auch Vorstandsmitglied Nora Burkert stellte sich und den Schwesternverband den neuen Mitarbeiterinnen vor und wünschte Glück und Erfolg beim Start des Betriebes.

Beim Treffen wurde aber zunächst eine Hauswirtschaftskraft mit einem Geburtstagsständchen überrascht. Danach gab es eine lockere Vorstellungsrunde sowie Kennenlernspielchen, bei denen sich alle freudig beteiligten. Marianne Marschall war zufrieden: „Wir hatten eine lockere und entspannte Runde und das künftige Team konnte erste Kontakte knüpfen. Spannend für alle war die Besichtigung KiTa, wenn auch nur von außen durch die Fenster.“ Wichtig war der Leiterin eine kollegiale Begegnung auf Augenhöhe, die der Ausgangspunkt für die spätere Zusammenarbeit bleibe. Sie möchte mit den neuen Kolleginnen im Austausch bleiben und hofft, dass trotz eines zu erwartenden anstrengenden Starts, der Spaß und die Freude mit den Kindern und Familien ganz oben steht.

Ab dem 14. August werden die Mitarbeiterinnen die nötigen Vorbereitungen für die kleinen Gäste treffen, damit der Betrieb Anfang September starten kann. Marianne Marschall freut sich: „Das werden sehr spannende Tage, die etwa die Planung der ersten Aufnahmen beinhalten. Das ganze Team freut sich darauf, die neue Kita einzurichten, die Spielsachen einzuräumen und macht schon Pläne für die ersten aufregenden Wochen mit den Kindern.“