Erfolgreiche Herbsttagung

Führungskräfte des Schwesternverbandes informieren sich zum Thema Personalgewinnung

Einmal im Jahr lädt der Schwesternverband seine Führungskräfte zu einer gemeinsamen Tagung ein, um über die Geschäftsvorgänge sowie wichtige anstehende Themen zu sprechen. In diesem Jahr stand der Fachkräftemangel und die Personalgewinnung auf der Agenda.

Thomas Dane, Vorstandsvorsitzender des Schwesternverbandes, eröffnete die Veranstaltung und berichtete über die aktuelle Personalsituation sowie die Strategien zur Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung im Schwesternverband. Im Anschluss wurde eine Expertin gehört: Prof. Dr. Jutta Rump, renommierte Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind aktuelle Trends in der Arbeitswelt, von der Digitalisierung bis zum gesellschaftlichen Wertewandel, und deren Auswirkungen auf Personalmanagement, Organisationsentwicklung und Führung. Seit 2007 gehört Jutta Rump zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ (laut Zeitschrift Personalmagazin) und zu den zehn wichtigsten Professoren für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum.

Ihre Expertise war für die Führungskräfte des Schwesternverbandes von großem Wert, um zu verstehen, wie die verschiedenen Generationen mit ihren Unterschieden die Personalgewinnung beeinflussen. Sie klärte zunächst die faktischen Unterschiede zwischen den Generationen (zum Beispiel Babyboomer vs. Generation Z), bevor sie auf die Potenziale der generationenübergreifenden Zusammenarbeit in der Arbeitswelt einging. Ihren kurzweiligen Vortrag untermauerte sie mit Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag und Informationen aus der aktuellen Forschung. In einer anschließenden Gruppendiskussion wurden die Fragen „Wie nehmen Sie die Generationen wahr?“ und „Wie gestalten Sie Ihr Generationen-Management?“ besprochen. Es war erfreulich zu sehen, wie engagiert und reflektiert die Führungskräfte an dieser Diskussion teilnahmen.

Im Anschluss erläuterte Nicole Grundhöfer-Kukfisz aus dem Vorstand des Schwesternverbandes den neuen Personalbemessungsschlüssel in der stationären Pflege. Weiter ging es bei der Tagung um interne Themen des Trägers, so erläuterte Nora Burkert, ebenfalls Vorstandsmitglied, die aktuelle wirtschaftliche Situation, woraufhin Thomas Dane ergänzende Informationen zur zukünftigen Entwicklung des Schwesternverbandes gab. Dirk Sellmann berichtete anschließend über den aktuellen Stand der Projektentwicklung und der Bauvorhaben des Schwesternverbandes. Außerdem gab er wertvolle Tipps zum Umgang mit Bewertungen im Internet. Es folgten detaillierte Informationen aus dem IT-Service von Tim Leismann sowie von Christian Hesse aus dem Facility Management. Neben all den Informationen bot die Tagung auch Raum, für wertvollen Austausch und Networking zwischen den Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen sowie Referenten der Verbandszentrale.