Eine Frau für alle Fälle

Carola Götzinger ist Koordinatorin für betriebliches Gesundheitsmanagement

Carola Götzinger von der Servicestelle Familie des Schwesternverbandes ist nun zertifizierte Fachkraft für betriebliche Gesundheitsmanagement. Sie absolvierte bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) eine entsprechende Weiterbildung, um beim Schwesternverband künftig das betriebliche Gesundheitsmanagement zu koordinieren. Auch Johanna Leilich (Referentin Personalentwicklung) wird an der Weiterbildung teilnehmen, um Götzinger bei dieser herausfordernden Aufgabe künftig unterstützen zu können.

Carola Götzinger ist aber natürlich auch weiterhin Ansprechpartnerin Nummer 1 und „das Mädchen für alles“, wenn es um Fragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. So steht die studierte Diplompädagogin gerne für Gespräche zur Verfügung, um sich beispielsweise über Themen wie Mutterschutz, Elternzeit, Pflegezeit und Familienpflegezeit beraten und aufklären zu lassen. Die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben kann für viele Mitarbeiter*innen zu einer großen Herausforderung werden, zum Beispiel wenn die Mutter pflegebedürftig oder der Vater krank wird. Das Angebot der Servicestelle richtet sich somit an die Mitarbeiter*innen, die in solchen überfordernden Situationen Unterstützung benötigen oder sich einfach beraten lassen wollen und auf Ideensuche sind. Doch anders als beim Kummerkasten verteilt Götzinger den Anrufer*innen nicht nur schlaue Ratschläge, sondern packt bei der Lösung des jeweiligen Problems auch selbst mit an. Da kann es durchaus vorkommen, dass sie sich zum Beispiel direkt persönlich um einen Kurzzeitpflegeplatz für die Angehörigen kümmert. Gerade in diesem Hinblick sind auch die Pflegeberater*innen in den Regionen vor Ort eine echte Hilfe, die sich in der entsprechenden Region natürlich bestens auskennen und gut vernetzt sind. Aber auch hier ist Carola Götzinger die Ansprechpartnerin, die die Hilfesuchenden zuerst berät und anschließend an die Pflegeberatung der gewünschten Region vermittelt. Also eine Frau für alle Fälle!