Ein Herz für Hunde

„Laurentiushöhe“ stellt Hundehütten für Tierschutzverein her

250 Hunde aus dem rumänischen Tierheim in Constanta unterstützt der Tierschutzverein „Streunerpfoten e.V.“ mit Sitz in Merzig-Hilbringen – und zwar sowohl finanziell als auch materiell. Nun beteiligt sich auch die „Laurentiushöhe“ indirekt daran, indem dort in einer Kreativgruppe mehrere hölzerne Hundehütten aus witterungsbeständigem Material produziert und für den Transport nach Rumänien bereitgestellt werden.

Die Hütten-Produktion startete dank eines glücklichen Zufalls: Katharina Ntentes, Vorsitzende des Tierschutzvereins, besuchte den diesjährigen Ostermarkt und konnte dort unter anderem die vielen handgefertigten Holz-Produkte bewundern. Es ergab sich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter aus einer Kreativgruppe und es kam die Frage auf, ob seitens der Einrichtung auch Auftragsarbeiten möglich wären. Demzufolge kam es kurz darauf zu einem gesonderten Treffen mit Katharina Ntentes, die Bilder von Hundehütten mitbrachte und eine Produktion von etwa zehn Exemplaren anfragte. Die Anfrage wurde mit der Einrichtungsleitung durchgesprochen und es wurde beschlossen, zunächst eine Pilot-Box aus Restmaterial anzufertigen und der Tierschutzorganisation als Spende zu übergeben. Bei der Übergabe der Testbox traf die Kreativgruppe auf volle Zufriedenheit seitens der Empfängerin. So werden nun in der Schreinerei der „Laurentiushöhe“ innerhalb einer Jahresfrist voraussichtlich zehn Hundehütten hergestellt, die anschließend mit Sachspenden des Tierschutzvereins gefüllt werden ehe sie in Zweier-Packs nach Rumänien verfrachtet werden. Der weitere Produktionsplan sieht vor, dass die zukünftige Materialbeschaffung über den Verein erfolgt und seitens der Kreativgruppe der „Laurentiushöhe“ die Arbeitsleistung erbracht wird. In Rechnung gestellt wird dann allein die Arbeitsprämie in Höhe von rund 30 Euro pro Box für die an der Herstellung beteiligten Bewohner*innen.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die vielen rumänischen Tierheimhunde in den neuen Hütten wohl- und heimisch fühlen. Und dass es vielleicht noch Spender*innen gibt, die dazu beitragen, die Hütten vor ihrem Transport nach Rumänien mit Sachspenden und auch mit Hilfe von Geldspenden „aufzufüllen“. Hier ist jedenfalls das Spendenkonto bei der Sparkasse Merzig-Wadern: IBAN:DE38 5935 1040 0000 2420 57.