Ein äußerst originelles Fahrrad

Zwei Einrichtungen des Schwesternverbands dürfen radeln – digital

Im Rahmen des Förderprojekts „LAND L(i)EBEN – digital.gemeinsam.vorOrt“ konnten die Freizeitmöglichkeiten in fünf Wohn- und Pflegeeinrichtungen im Landkreis Kusel auf eine ganz besondere Art und Weise erweitert werden. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des „Haus im Glantal“ in Altenglan und des „Haus in den Auen“ in Offenbach-Hundheim haben somit die Chance, drei beliebte Radwege im Landkreis Kusel digital zu erleben. Dazu wurden von den Initiatoren des Förderprojekts insgesamt neun Radweg-Etappen von je 30 Minuten aufgezeichnet, die mit dafür beschafften Liegeergometern in den Einrichtungen nachgefahren werden können. Über ein ebenfalls bereitgestelltes Tablet folgen die Nutzerinnen und Nutzer einer Gruppe von Radfahrer*innen aus der First-Person-Perspektive. Nahgelegene Natur- und Kulturhighlights sowie Ortschaften entlang der Strecken werden durch entsprechende Einblendungen erlebbar gemacht. So können sich die Bewohnerinnen und Bewohner zukünftig weiterhin an den beliebten Radwegen und benachbarten Sehenswürdigkeiten ihrer Heimat erfreuen. Im Rahmen der Betreuung wird seit Beginn des neuen Jahres ein Fitnessprogramm angeboten, bei dem die Nutzung des digitalen Fahrrads auf dem Plan steht – zumindest für entsprechend mobile Senior*innen. Darüber hinaus steht das Fahrrad auch für externe Physiotherapeuten für Behandlungen zur Verfügung.