Ei, ei, ei – wie schön!

6. Ostermarkt in der „Laurentiushöhe“

Endlich war es wieder soweit: nachdem coronabedingte Pause konnte in diesem Jahr wieder ein Ostermarkt in der „Laurentiushöhe“, der Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung in Merzig-Schwemlingen stattfinden. Und so fanden sich dann auch ab 11:00 Uhr viele Mitarbeiter*innen vor Ort ein, um sowohl die Essens- (bzw. Getränke-) Stände als auch die Ausstellungsflächen für die in den Kreativ- und Fördergruppen sowie der Sozialen Betreuung liebevoll handgefertigte Osterdekoration und auch Geschenkideen herzurichten. Los ging’s dann offiziell um 13:00 Uhr; und direkt mit Beginn setzte auch erfreulicherweise ein großer Besucherstrom ein. Sowohl Pommes Frites und Rostwurst, aber auch Kuchen in allen Variationen und auch frisch gebackene Waffeln sowie Kalt- und Heißgetränke fanden in Folge umgehenden reißenden Absatz. Das gleiche galt für die zum Verkauf angebotenen handwerklichen Artikel aus Keramik, Holz, Leder Glas und noch vielen anderen Materialien.

Auch die BewohnerInnen nahmen regen Anteil am Markttreiben, gönnten sich etwas für den „kleinen Hunger“ bzw. Durst zwischendrin und freuten sich, dass die von ihnen hergestellten Artikel so gut bei den Martbesucher*innen ankamen.

„Aufgepeppt“ wurde das Markttreiben noch durch zwei musikalische Einlagen: zunächst erfreute Mitarbeiter Roland Weber, der vielen bereits seit längerem auch als begnadeter Gitarrist bekannt ist, das Publikum mit gitarren-begleiteten Gesangseinlagen; danach trat auch noch ein kleiner Chor der Freien Evangelischen Gemeinde aus Merzig auf; ihre mit Keyboard und Gitarre begleiteten Lieder konnten sogar zumeist von vielen Anwesenden mitgesungen werden.

Als gegen 17:00 Uhr der Markttag langsam sein Ende fand, waren sich alle dann noch Anwesenden einig, dass dieser Markt eine längst überfällige „tolle Sache“ war, die im Sommer in Form eines Sommerfestes dringend eine „Neuauflage“ erfahren muss.