Do schmeckts wie dahemm

Saarlandtag im „Haus Friedrich Ludwig Jahn“

Die Spannung und Vorfreude auf diese Aktion war bei den Bewohner*innen des „Haus Friedrich Ludwig Jahn“ in Dudweiler riesengroß. Schon im Vorfeld hatten die Senior*innen das Thema eines ganz besonderen Gaumenfreuden-Tages ausgesucht. Zur Auswahl standen Italien, Frankreich, Griechenland und Saarland. Und wer hätte es gedacht: die Wahl viel auf das Saarland.

Passend zum Thema wurden die Wohnebereiche an diesem Tag im April umdekoriert: mit Schildern und Plakaten auf denen allerlei Mundart-Sprüche standen. Ein Quiz zum Saarland, das durch die Mitarbeiter*innen der Sozialen Betreuung gestaltet wurde, sowie eine Präsentation mit Bildern, Liedern und Videos aus dem Saarland heizte die Vorfreude auf das besondere Essen an.

Dann war es endlich soweit. Andreas Hank, Referent Catering, hatte gezaubert. Er bot ein 3 Gänge Menü an, das liebevoll angerichtet an die früheren Zeiten erinnerte.

Zur Vorspeise wurde ein Teller gereicht mit Schmalzbrot, Bettsäächer und Mausohrsalat mit Speck an Lyonerkuchen und einer kleinen Rappsupp

Zum Hauptgang gab es Dibbelabbes, Grumbeerspeckwaffel, Hoorische mit Specksauce, Schwenker, Lyober vom Grill an lauwarmem Kartoffelsalat und Endiviensalat.

Armer Ritter, Abbelpannekuche mit Erdbeeren in Vanillepudding rundeten das ganze ab.

Die Bewohner*innen schwärmten von dem guten Geschmack und von der tollen Aktion: „Das schmeckt jo wie dahemm!“ – „Das könnte mir öfter mache.“ – „Saugudd!“ oder „Das war richtig scheen gewähn.“ Trotz des großen Angebots waren die Teller an diesem Tag fast bis zum letzten Krümel verputzt. Ein großes Lob an Andreas Hank, der sichtlich auch Freude daran hatte, den Bewohner*innen einen ganz besonderen Mittagsschmaus zu servieren. Später ließ man bei Kaffee und Kuchen den Saarlandtag ausklingen.