Dezentrale Heimversorgung am Marktplatz

Schwesternverband eröffnet weiteres Wohnangebot für beeinträchtigte Menschen in Eppelborn

Der zweite Schritt zur Realisierung eines Wohnverbundes für beeinträchtigte Menschen in Eppelborn ist geschafft: am Marktplatz wurde der zweite Standort für eine sogenannte „Dezentrale Heimversorgung“ (DHV) eröffnet.

Am Marktplatz befinden sich nun zehn neue Wohnplätze für psychisch beeinträchtigte Menschen mit höherem Selbständigkeitsgrad. Außerdem wird hier eine interne Tagesstruktur angeboten, die der Beschäftigung der Bewohner*innen dienst und quasi eine Arbeitsnormalität vermitteln soll, bis schließlich die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit erfolgen kann. Bereits im Juni 2022 wurde das „Wohnen am Kloster“ mit 14 Plätzen in Betrieb genommen. An beiden Wohnstandorten unterstützt pädagogisches Betreuungspersonal die Bewohner und leitet diese zum selbständigen Handeln an.

Die Wohnungen und das Umfeld sind inklusiv, also mitten in der Gemeinde verankert, denn die Normalität wirkt sich positiv auf die beeinträchtigten Menschen aus. Die soziale Integration und die Teilhabe der Bewohner werden damit gefördert. Die vielfältigen Angebot der Stadt Eppelborn, wie die Fußgängerzone, Einkaufsangebote und Freizeitaktivitäten sind fußläufig erreichbar und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung stehen unmittelbar zur Verfügung.

Das „Wohnen am Kloster“ ist wie auch das „Wohnen am Markt“ organisatorisch an das „Haus Hubwald“ im Ortsteil Habach angegliedert. Die DHV ist eine Dezentralisierungsmaßnahme der Komplexeinrichtung, in der momentan rund 190 Menschen mit Beeinträchtigung leben.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern