Aus dem Ei in die Freiheit

Kükenprojekt des „Wohnen an den Kastanien“

Uns schmilzt das Herz dahin. Super süße Hühnerküken schlüpfen aus ihren Eiern und erblicken erstmals das Licht der Welt. Und das in Schiffweiler, genauer gesagt in das „Wohnen an den Kastanien“. Durch die Zusammenarbeit mit dem Rassegeflügelverein des Ortes startete die Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung ein spannendes Kükenprojekt. Dafür erhielt sie zunächst einige Eier der nicht mehr weit verbreiteten Hühnersorte namens „Melchener“. Umso wichtiger deren Existenz-Erhaltung zu fördern. Drei Tage verbrachten die Eier dann in einem Brutkasten, ehe die aufregende Schlüpfphase begann. Die Freude über den fedrigen Besuch war im Anschluss groß, besonders natürlich bei den Bewohner*innen, die das Projekt eifrig mitbegleiteten. Noch eine ganze weitere Woche durften die Küken in der Einrichtung verweilen. Erst dann fing quasi die eigentliche Arbeit an: zweimal täglich Wasser wechseln, einmal am Tag Futter auffrischen usw. Doch bei solch niedlichen Lebewesen wurden diese Aufgaben mit viel Spaß und Neugier bewältigt. Umso besser, dass dies nicht der letzte Küken-Besuch gewesen sein soll. In Zukunft soll einmal jährlich ein solches Projekt umgesetzt werden. Die Vorfreude auf das nächste Mal ist jetzt schon riesig.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern