Auf den neusten Stand gebracht

Überregionale Schulung für Mitarbeiter des Technischen Dienstes und des Facility Managements erfolgreich durchgeführt

Ende März 2023 fand eine Schulungs- und Informationsveranstaltung für die Mitarbeiter*innen des Facility Managements sowie des Technischen Dienstes des Schwesternverbandes statt. Hierfür wurden an zwei Tagen die großzügigen Räumlichkeiten der neuen „Akademie“ in Neukirchen genutzt.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Christian Hesse, dem Leiter des Facility Managements, der die Teilnehmer*innen durch das Programm der beiden Seminartage führte. Die Geschäftsführerin Nora Burkert informierte daraufhin die Mitarbeiter*innen über aktuelle Themen im Schwesternverband, präsentierte das vergangene Geschäftsjahr 2022 und gab einen Ausblick auf die geplanten Projekte in 2023. Anschließend bedankte sie sich bei den Fachkräften für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr.

Der Leiter der IT-Abteilung, Tim Leismann, informierte die Mitarbeiter*innen über Neuerungen im Bereich Microsoft Teams und gab dabei wertvolle Praxistipps. Ein großes Thema war der aktuelle Stand des Ausbaus des Bewohner-WLAN sowie die Migration der elektronischen Schließsysteme.

Diplom-Ingenieur Ralf Brill informierte als Brandschutzsachverständiger die Mitarbeiter*innen über Neuerungen im baulichen und anlagentechnischen Brandschutz. Markus Haßler, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechniker, gab Tipps zur Fehlerbehebung bei Heizungs- und Warmwasserstörungen.

Die Mitarbeiter*innen des Facility Managements, David Breidt und Melina Salm, informierten über Neuerungen im Energiemanagement, über den Betrieb von Aufzugsanlagen und Änderungen im Versicherungswesen. Christian Hesse gab abschließend einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Abteilung und anstehende Bauprojekte im Schwesternverband.

Der zweite Tag der Informationsschulung begann mit einer Unterweisung zum richtigen Umgang mit Kleinlöschgeräten und Handfeuerlöschern, geleitet von Jürgen Lauer. Dabei lernten die Mitarbeiter*innen den richtigen Umgang mit den Geräten, die verschiedenen Brandklassen sowie die Vorgehensweise im Brandfall kennen.

David Breidt aus der Abteilung Facility Management und Torsten Meyer informierten abschließend über den Einkauf sowie Projekte mit ausländischen Mitarbeitern. Sarah Weber vom Zentralen Qualitätsmanagement berichtete über aktuelle Verfahren sowie die Management Review des Schwesternverbandes.

Damit endete die zweitätige Schulung der Mitarbeiter*innen des technischen Dienstes und des Facility Managements. Im Anschluss hatten die Teilnehmer*innen noch genügend Zeit, um über verschiedene Themen zu diskutieren oder Fragen zu den behandelten Themen zu stellen. Neben dem informativen Nutzen bot die Veranstaltung natürlich auch die Möglichkeit, dass sich die Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Regionen zwanglos austauschen und kennenlernen konnten.