Adventsbasar in der „Akademie“

Malen, Basteln und Seele baumeln lassen

 

Vergangene Woche wurde in der „Akademie“ mit einem zauberhaften Adventsbasar die Weihnachtszeit eingeläutet. Während es in allen Räumen nach frischgebackenen Waffeln und leckerem Weihnachtspunsch roch, konnte man im Foyer tolle handgefertigte Produkte aus der „Laurentiushöhe“ und dem „Haus Hubwald“ erwerben. Beim gemeinsamen Weihnachtsgeschichte-Lesen ließen einige Besucher*innen die Seele baumeln, es konnte gemalt und gebastelt werden und bei einem Wahrnehmungsangebot wurden die Sinne getestet. So hatten alle geladenen Gäste von Jung bis Alt eine Menge Spaß. Eröffnet wurde die Feier mit einer rührenden Rede von Schülerin Franziska Bier. Einen kleinen Auszug möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

„Heute sind wir zusammengekommen, um etwas Besonderes zu erleben, um Brücken zu spannen und Neues zu erschaffen. Damit seien nicht nur Brücken zwischen den Generationen gemeint, sondern auch Brücken hin zur Zukunft. Dass wir Erinnerungen sammeln, die wir nicht mehr vergessen wollen, neue Bekanntschaften schließen, die uns

wohlwollend begleiten möchten und vielleicht sogar neue Freunde finden. Für all dies ist das Fest der Weihnacht ein Sinnbild. Eben diese Momente möchte es feiern, schätzen und ehren.

Weihnachten ist das Fest der Gemeinschaft, der Nächstenliebe, der Hoffnung, und ganz besonders: das Fest der Liebe. Es sollte nicht von Stress, Unmut und Trübsal überschattet werden, Vielmehr sollte es uns ein Vorbild sein. Weihnachten ist die Geschichte eines Wunders, der Hoffnung auf eine bessere Welt und dem Wissen, dass selbst ein kleines Kind das Licht einer ganzen Gemeinschaft sein kann. Es heißt ja auch nicht umsonst, dass ein Erwachsener viel von einem Kind lernen kann.

Kinder tragen dieses besondere Licht in ihrem Herzen, sie bringen es in die Welt

hinaus und es ist an uns dieses Licht zu schützen, aber auch es in uns wiederzufinden.“

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern