Abschied auf Rädern

Helmut Roll vom „Haus Regine Jolberg“ geht in Rente

Eine Ära geht zu Ende. Helmut Roll geht nach 25 Jahren treuem Dienst als technischer Mitarbeiter beim „Haus Regine Jolberg“ (ehemals „Diakonissenhaus Nonnenweier“) in den Ruhestand. Der Nachname des Technikers war jedenfalls Programm: Das Markenzeichen des geschätzten Kollegen war nämlich sein Dienstfahrrad, das ihm im Jahr 2010 zur Verfügung gestellt wurde. Immer wenn das Fahrrad auf dem Gelände der Einrichtung gesichtet wurde, wussten Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen wo Helmut gerade im Einsatz war.

Bei seiner Verabschiedung wurde ihm ein kleines Präsent und darüber hinaus auch sein treuer Begleiter, sein Dienstfahrrad, geschenkt. Nach all den Jahren würde wohl selbst das Fahrrad kaum noch einen anderen Besitzer akzeptieren. Mit einigen Fahrradausflug-Tipps in der Region können die beiden noch viele schöne Stunden miteinander verbringen. „Eine Institution geht in Rente. Wir werden ihn mit seiner fröhlichen und witzigen Art, gemeinsam mit seinen unerschöpflichen Fachkenntnissen sehr vermissen“, so Einrichtungsleiter Dietmar Krause. So war es wenig überraschend, dass so viele Kolleg*innen bei diesem Abschied dabei sein wollten.

Auch wir wünschen Helmut Roll für die Zukunft nur das Beste und bedanken uns für seine treuen Dienste.