Oktoberfest-Stimmung im „Haus in den Auen“

Bewohner*innen feiern ausgelassen das Herbstfest

Der traditionelle Ruf, „O’zapft is!“ kündigt nicht nur den Herbst an, sondern zieht auch in diesem Jahr die Bewohner*innen des „Haus in den Auen“ in seinen festlichen Bann. Dank des Engagements der Mitarbeitenden konnten die Senior*innen in diesem Jahr die traditionelle Atmosphäre gleich an zwei Orten genießen.

Der erste Ausflug führte die Gruppe nach Erdesbach, wo sie ein rundum gelungenes Fest erwartete. Die Besucher*innen tauchten tief in die bayrische Gemütlichkeit ein: mitreißende Musik, der traditionelle Fassbieranstich, duftende Brezeln und Würstchen. Besonders beeindruckend war das Bild der Festbesuchenden. Damen in wunderschönen Dirndln und Herren in traditionellen Lederhosen, was die authentische Oktoberfest-Stimmung perfekt einfing. Die ausgelassene Stimmung und die Freude der Bewohner*innen waren so groß, dass die begleitenden Mitarbeitenden Mühe hatten, die Damen zum Ende des Tages zur Rückfahrt zu bewegen. Es war ein unvergesslicher Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Nur wenige Tage später, stand bereits das nächste lokale Highlight auf dem Programm: das heimische Oktoberfest in Offenbach. Die Bewohner*innen freuten sich darauf, auch dieses traditionelle Volksfest zu besuchen und wurden nicht enttäuscht. Trotz des schlechten Wetters, das zeitweise Regen mit sich brachte, erlebten sie einen fantastischen Umzug.

Der leichte Schauer tat keinem weh. Die Bewohner*innen kehrten glücklich und mit leuchtenden Augen in ihre Einrichtung zurück. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck erzählten sie begeistert von ihren Erlebnissen. Die beiden Ausflüge zeigen einmal mehr, wie wichtig die Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben außerhalb der Einrichtung für die Lebensqualität ist und wie sehr diese Momente der Freude und Geselligkeit genossen werden.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern