Von Servicekraft zur kreativen Bäckerin

Eine Erfolgsgeschichte aus dem „Haus Göttschied“

 

Seit 2006 ist Madeleine Dörrenbächer ein fester Bestandteil im Service-Team des „Haus Göttschied“. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen füllt sie die Wohnbereiche mit guter Laune und verwöhnt die Bewohner*innen an vielen Abenden der Woche mit einem guten Abendessen.

Und wenn sie nicht auf den Wohnbereichen zu finden ist, dann ist Madeleine Dörrenbächer in der Cafeteria. Denn sie ist eine der engagierten „Cafeteriafeen“, wie sie innerhalb der Einrichtung genannt werden und versorgt sowohl Bewohner*innen als auch deren Angehörige, Freunde und Bekannte mit feinem Kuchen, Kaffee oder Eis.

Vor kurzem wurde der Servicekraft und Cafeteriafee noch eine weitere Aufgabe zuteil. Eine Aufgabe, mit der sie nicht nur die Bewohner*innen im „Haus Göttschied“ glücklich macht, sondern auch jene des restlichen Pflegeverbundes Pfalz- Hunsrück.

Von Catering-Koordinator Andreas Hank wurde Dörrenbacher nämlich in die Künste des passierten Brotbackens eingewiesen. Jeden Montag backt sie sechs bis acht Brote für die Senior*innen, die nicht mehr gut kauen oder schlucken können.

Nachdem die Routine beim Backen des Brotes eingekehrt ist und die Handgriffe bei Dörrenbächer nun gut sitzen, wurde sie immer kreativer – ganz zur Freude ihrer Abnehmer*innen.

Sie hat mittlerweile rausgefunden, dass Karottensaft im Brot gut ankommt und sich super backen lässt. Sie weiß, dass Honigbrot länger im Ofen braucht als die anderen Brote und mit ihrer eigenen Kreation, dem „Bananenbrot mit extra viel Schokolade“, hat sie das mit Abstand beliebteste Brot kreiert.

Durch ihren Mann erhielt der kreative Kopf dann auch die entsprechende Krönung: Kurz nach dem Start ihrer Backkarriere schenkte er ihr einen Bäckerhut mit aufgedrucktem Namen. Wenn sie diese Mütze trägt wissen alle Bescheid, dass gleich der Duft des passierten Brotes durch die Flure des Erdgeschosses streift. Nicht nur die Bewohner*innen können sich dann auf feine Kreationen aus der Göttschieder-Brotbackstube freuen, sondern auch die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung und in den Büros dürfen die neue Kreationen regelmäßig testen.

Auf diesem Wege möchten wir -und vor allem das Team des „Haus Göttschied“ uns ganz herzlich bei Madelaine Dörrenbächer für ihren tollen Einsatz bedanken.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern