Schwesternverband

66557 Uchtelfangen

T. 06825 95470 – 0

Zentralküche Illingen

Am 1. November 2018 nehmen wir unsere neue Zentralküche in Illingen/Uchtelfangen in Betrieb. In dem hochmodernen 14-Millionen-Euro-Bau werden die Küchen aus drei Häusern (Häuser im Eichenwäldchen, Haus Hubwald und Laurentiushöhe) zusammengeführt.

Zentral am Autobahnkreuz A1/A8 gelegen, bietet die neue Einrichtung beste Voraussetzungen für die An- und Auslieferung. 2.000 Essen werden täglich an ca. 20 Einrichtungen und an 70 Essen-auf-Rädern-Kunden im Saarland und angrenzenden Rheinland-Pfalz geliefert.

Die Produktion erfolgt im modernen Cook & Chill-Verfahren, d.h. warme Speisen werden auf herkömmliche Weise zubereitet, gegart und anschließend, im Rahmen einer Schnellkühlung, innerhalb von 90 Minuten auf eine Temperatur von ca. 3°C gekühlt. In den Einrichtungen oder bei den Kunden werden die Speisen dann in einem Kombidämpfer, dem Backofen, in der Mikrowelle oder in speziellen Regenerierwägen erhitzt. Durch das Cook & Chill-Verfahren bleiben alle Nährstoffe erhalten und es kann eine hervorragende Qualität der Speisen gewährleistet werden.

Etwa 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in der neuen Zentralküche arbeiten.