Fachbeiratsvorsitzender
Markus Wassermann

Haus Nahetal

Der Fachbeirat

Da der Schwesternverband aus einer 1958 gegründeten Schwesternschaft, also einer Art Berufsverband, hervorgegangen ist, kommt den Mitarbeitern und ihrer Qualifizierung eine besondere Rolle zu.

Ausdruck findet dies im Fachbeirat, der auch in der Satzung des Saarländischen Schwesternverband e.V. verankert ist. Dieser neunköpfige Fachbeirat wird von den  Leitungskräften der Einrichtungen und Dienste sowie den hauptamtlichen Mitarbeiter der Akademie gewählt. Er berät den Vorstand bzw. die Geschäftsführung der Gesellschaften in Fragen der Personalentwicklung sowie der Ausgestaltung von Leistungsangeboten und betrieblichen Abläufen der Einrichtungen und Dienste. Außerdem verfügt der Fachbeirat über ein eigenes Budget, mit dem er Fortbildungen für die Mitarbeiter finanziert.

Die Mitglieder des Fachbeirates haben qua Amt auch Sitze in der Mitgliederversammlung im Verein Saarländischer Schwesternverband e.V., dem höchsten Gremium des Unternehmens. Außerdem wird der Fachbeiratsvorsitzende in den Aufsichtsrat des Schwesternverbandes entsandt.